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Meeresalgen auf dem Vormarsch

von pd/gb

Wakame-Algen sind Braunalgen, in Japan eine der beliebtesten Algen und gelten als Delikatesse. Sie enthalten ca. 14% Eiweiss, 2% Fett und 41% Kohlenhydrate und sind sehr mineralstoffreich. Sie haben antioxidative, antimikrobielle und entzündungshemmende Eigenschaften und gelten als Superfood.

Laut einer neuen Untersuchung der internationalen Marketingagentur Mintel sind Produktneueinführungen mit Meeresalgengeschmack in der europäischenLebensmittel- und Getränkeindustrie zwischen 2011 und 2015 um 147% gestiegen. Dieses Wachstum bedeutet, dass Europa jetzt weltweit auf dem zweiten Platz liegt, wenn es um Produkteinführungen von Lebensmitteln und Getränken mit Geschmacksrichtung Meeresalge geht.

Zwar kommt die Mehrheit der mit Meeresalgen versetzte Lebensmittel- und Getränkeprodukte noch immer aus Asien-Pazifik – hier wurden laut Mintel’s Datenbank weltweiter Produktneueinführungen (GNPD) 88% der weltweiten Produkteinführungen zwischen 2011 und 2015 auf den Markt gebracht – doch Europa holt auf; im selben Zeitraum war die Region für 7% der weltweit neu eingeführten Lebensmittel- und Getränkeprodukte mit Meeresalgengeschmack verantwortlich und hat damit tatsächlich sowohl Nordamerika (4%) als auch Lateinamerika (1%) überholt. Seit Jahrhunderten sind Meeresalgen in vielen asiatischen Ländern eine Delikatesse und finden wegen ihres Geschmacks und ihres hohen Nährstoffgehalts häufig Verwendung. Stephanie Mattucci, Global Food Science Analyst bei Mintel, sagt:

«Obwohl Meeresalgen in Europa Nischenprodukte sind, denken wir, dass sie das nächste Superfood werden könnten. Dank ihrer Fülle an natürlichen Vitaminen, Mineralien und Pflanzenproteinen erfüllen sie die Forderung vieler westlicher Verbraucher nach Lebensmitteln, die natürliche funktional sind und eine alternative Proteinquelle.»

Tatsächlich scheinen die gesundheitlichen Vorteile von Meeresalgen europäische Verbraucher anzusprechen. So haben laut einer aktuellen Untersuchung von Mintel bereits drei von fünf (58%) deutschen Verbraucher Algen als Proteinquelle probiert oder würden dies gerne tun. Aktuell sagen 32% der deutschen, 42% der spanischen, 46% der französischen, 48% der italienischen und 57% der polnischen Verbraucher, dass sie den Konsum von salzigen Lebensmittel aktiv reduzieren oder ganz darauf verzichten wollen.

«Da das Verlangen der Verbraucher nach Produkten mit niedrigem Salzgehalt zunimmt, werden Produkte, welche die Salzaufnahme reduzieren, immer beliebter. Durch Meeresalgen kann nicht nur auf natürliche Weise Salz ersetzt werden, sondern sie zeigen auch antioxidative, antimikrobielle und entzündungshemmende Eigenschaften, wodurch der Cholesterinspiegel oder der Blutdruck gesenkt oder die Verdauung und die Gewichtskontrolle unterstützt werden», fährt Mattucci fort.

Snacks mit Meeresalgengeschmack besonders beliebt

Das gesunde Image der Meeresalgen stellt auch eine grosse Chance für westliche Hersteller dar, insbesondere im Bereich der Snacks. Tatsächlich würde rund ein Drittel der Verbraucher in Italien (30%), Polen (36%) und Spanien (37%) eine grössere Auswahl an gesünderen Snacks begrüssen. Die Verbrauchernachfrage spiegelt sich in aktuellen Produkteinführungen wider: So sind laut Mintel 37% der zwischen 2011 und 2015 in Europa neu auf den Markt eingeführten Lebensmittel und Getränke mit Meeresalgengeschmack in der Snack-Kategorie angesiedelt. Zu anderen Spitzenkategorien hinsichtlich Produkteinführungen zählen Saucen und Würzmittel (12%), Backwaren (9%), sowie Suppen (8%).

«Die charakteristischen gesundheitlichen Vorteile von Meeresalgen ermöglichen es ihnen, sich ganz natürlich in die Kategorie der gesunden Snacks einzureihen. Doch auch trotz des weiter wachsenden Interesses der Verbraucher an gesundheitsfördernden Lebensmitteln müssen Snacks aus Meeresalgen auch geschmacklich überzeugen, um bei westlichen Verbrauchern erfolgreich zu sein», fasst Mattucci zusammen.