5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Eierproduktion steigt erneut

Die Eierproduktion in der Schweiz nahm im letzten Jahr erneut zu. Die Importe hingegen waren rückläufig.

(Bild: © www.photomakers.org)

868 Mio. Eier wurden 2015 in der Schweiz produziert – 3,7 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Steigerung entspricht der Entwicklung in den Vorjahren: Seit 2004 nimmt die Eierproduktion in der Schweiz zu. Die Legehennen-Bestand wuchs in den letzten rund 10 Jahren um über 400‘000 auf ca. 2,5 Mio. Tiere. Deutlich zurückgegangen sind im letzten Jahr die Importe. Bei den Konsumeiern beträgt das Minus 4 Prozent, bei den Verarbeitungseiern knapp 12 Prozent, bei den Eiprodukten knapp 4 Prozent. Die Schweizer Geflügelzeitung macht zwei Gründe geltend für den geringeren Import: Zum einen werden in der Schweiz weniger eihaltige Produkte wie etwa Teigwaren produziert; zum anderen sind im letzten Jahr vermehrt verarbeitete Lebensmittel im Ausland eingekauft worden. Als Folge des rückläufigen Importes ist der Selbstversorgungsrad bei Eiern 2015 um 2,6 auf 59,4 Prozent gestiegen. Bei den Schaleneiern liegt der Inlandanteil gar bei 77 Prozent (+1,3%). Der Pro-Kopf-Konsum sank infolge des geringeren Imports um 3 Eier auf durchschnittlich 174,5 Stück.

Milchwirtschaftliches Museum

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.