5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Umsatzrückgang für Laiteries Réunies

Der Genfer Milch- und Fleischproduktehersteller Laiteries Réunies Genève (LRG) hat im letzten Jahr einen Umsatz von 238,5 Millionen Franken und einen Reingewinn von 14'000 Franken erzielt.

Damit ging der Umsatz um 8,6 Prozent zurück. Die Aufhebung der Anbindung an den Euro im Januar 2015 habe sich durch zunehmenden Preisdruck und vermehrten Einkaufstourismus stark ausgewirkt. Dazu komme eine gravierende Krise im Milchmarkt, welche die Milchproduzenten stark treffe, schreibt LRG in einer Medienmitteilung. Mit den Töchtern Val d'Arve und Nutrifrais SA - welche für die Marken Yoplait, Tam Tam und Edelweiss produziert - konnte LRG die Marktanteile halten. Der Schweizer Weichkäsemarkt sei bereits seit einigen Jahren rückläufig, was man jetzt umso mehr spüre. Auch bei Molkereifrischprodukten habe sich der Konkurrenzkampf verstärkt. LRG brachte 2015 ihre historische Joghurtmarke "Balko" erneut auf den Markt und konnte das Nature-Joghurt-Produkt "Perle de Lait" in der Deutschschweiz einlisten. Die bekannte Marke Tam Tam feiert 2016 das 50-jährige Jubiläum. Erfreut sei man, dass bei der Swissness-Gesetzgebung die Genfer Freizonen einbezogen worden seien. Vom starken Franken schwer betroffen war auch die Fleischtochter Del Maître. Das habe den Einkaufstourismus bei Fleisch und Wurtswaren stark geförderte, schreibt LRG. Beim Schweinefleisch sei das Volumen in einem schwierigen Umfeld nur um 3,5 Prozent gesunken, der Preis sei durchschnittlich weit unter demjenigen von 2014 gelegen. Das Logistikgeschäft über längere Distanzen gibt die LRG an das Transportunternehmen Galliker ab. Galliker baut dafür in Bannwil (BE) ein zusätzliches Kühllager von 1000 Quadratmeter Fläche, das im April in Betrieb gehen soll.

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.