5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Weniger Agrargüter exportiert

Letztes Jahr exportierte die Schweiz 2,7 Millionen Tonnen Agrargüter. Das sind deutlich weniger als im Vorjahr. Wertmässig war der Rückgang deutlich kleiner.

Der Rapsanbau in der Schweiz hat sich verdoppelt.

2,7 Millionen Tonnen Schweizer Landwirtschaftsgüter im Wert von 7,8 Milliarden Franken wurden 2015 über die Grenze gebracht. Wertmässig betrug das Minus 3 Prozent, der Marktbericht Land- und Ernährungswirtschaft des Bundesamts für Landwirtschaft (BLW) zeigt. Um über die Hälfte zurückgegangen sind die Exporte von pflanzlichen Waren sowie Gemüse- und Früchtezubereitungen. Laut BLW waren vor allem Orangensaft und Apfelsaftkonzentrat vom Rückgang betroffen. Um über ein Drittel abgenommen haben die Ausfuhren von Fischen und Krebstieren. Ins Gewicht fällt in der Statistik auch, dass weniger Lebensmittelzubereitungen und Blumen den Weg ins Ausland fanden. Stark angestiegen ist dagegen der Export von Ölsaaten. Hauptverantwortlich dafür seien die Raps- und Rübsensamen. Die sehr gute Rapsernte 2014 habe zu diesem Wachstum geführt, schreibt das BLW. Auch ölhaltige Früchte, unverarbeitetes Gemüse und Zuckerwaren waren im vergangenen Jahr im Ausland öfter gefragt.

Auch weniger Importe
Leicht zugenommen haben 2015 die Importe von Agrargütern. Rund 5,3 Millionen Tonnen landwirtschaftliche Produkte im Wert von 10,8 Milliarden Franken wurden eingeführt. Der Import von Käse legte beispielsweise um 3 Prozent zu. Auch ausländische Früchte und Beeren waren wegen des heissen und schönen Sommers öfter gefragt. Prozentual am stärksten abgenommen hat der Import von Zuckerwaren, die vorwiegend in der Industrie weiterverarbeitet werden. Eine mögliche Erklärung hierfür könnten laut BLW die gut gefüllten Lager aus dem Jahr 2014 sein. Dieses gilt als Rekordjahr der Schweizer Zuckerproduktion.

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.