13.01.2023
Sbrinz: Prämierungen und Neuwahlen
Seit Jahren sinken die Sbrinz Exporte. Die Sortenorganisation setzt aber auch auf die Schweiz, wo die Verkäufe wertmässig zugelegt haben.
An die guten Inlandverkäufe vom Vorjahr konnte Sbrinz AOP nicht anknüpfen, heisst es in der Medienmitteilung von Sbrinz. Doch einfach nur auf Menge setzen, dies wolle Markus Baumann, Sortenorganisationsdirektor, gar nicht. Eine reine Mengenoptik sei verfehlt, wird er in der Medienmitteilung zitiert. Es gelte vielmehr den Wert miteinzubeziehen und hier betonte Baumann, dass Sbrinz AOP wertmässig auf dem Vormarsch sei. Dies hätten die Nielsen-Daten bestätigt.
Sbrinz AOP ist wertmässig auf dem VormarschIm Export musste Sbrinz jedoch einen Verlust von 15.4% hinnehmen. Dies sei sicherlich schmerzhaft, im politischen Umfeld aber verständlich. Angesichts dessen, dass beim Sbrinz der Fokus aber bereits in den Jahren 2004/2005 auf den Inlandmarkt gesetzt worden sei, könne selbst ein solcher Verlust verkraftet werden. Mit einem Exportanteil von lediglich 10.7% und einem Inlandanteil von 89.3% stehe Sbrinz hinsichtlich Kaufkraft und Wertschöpfung auf der richtigen Seite. Trotzdem würden Umsatzeinbussen schmerzen.
Umsatzeinbussen schmerzenBaumann kritisierte laut Mitteilung die Tendenz zur Aktionitis. Aber auch den Trend zu hochgelobten, regionalen Spezialitäten. Diese würden oftmals mehr durch ausgefallene Namen und Verpackungen überzeugen als durch innovatives Schaffen und geschmackliche Erlebnisse. Schaue man nämlich genauer hin, so handle es sich meist um austauschbare Produkte, welche auf dem Markt auf Dauer kaum Bestand haben dürften. Aber es sei eine Tatsache, dass der Markt bestimme, wohin der Weg führe. Damit Sortenkäse Erfolg hätten, bedürfe es mehr Herzblut aller in der Produktionskette Beteiligter. Baumann wurde zitiert:
Es braucht mehr Herzblut für SortenkäseHerzblut hätten auch all diejenigen Sbrinz-Produzenten an den Tag gelegt, welche über einen Zeitraum von 10 Jahren zu den besten ihres Faches gehörten, wie Sortenorganisationspräsident Franz Brun erklärte. Diese wurden anlässlich der zehnten Versammlung am 11. April in der Stadthalle Sursee speziell ausgezeichnet. Zudem galt es den aus der Geschäftsleitung ausscheidenden Produzenten-Vertreter Guido Wolfisberg zu ersetzen. Neu gewählt wurde Ruedi Windlin, Windlin St. Niklausen AG, St. Niklausen. Ausgezeichnete Sbrinz-Produzenten Qualität: Gewinner Qualität 2014 Martin Flüeler, Käserei Flüeler, Alpnach 19.80 Punkte (Tal-Betrieb) Anton Mehr, Käserei Rotmoos, Rengg 19.79 Punkte (Tal-Betrieb) Thomas Scheuber, Alpkäserei Untertrübsee Ennetmoos 19.95 Punkte (Alp-Betrieb) Gewinner „10-Jahres-Hoch“ Josef Gut, Käserei Gut GmbH, Buochs 19.619 Punkte (Tal-Betrieb) Oskar und Martin Flüeler, Käserei Neuheim/ Käserei Flüeler, Alpnach 19.610 Punkte (Tal-Betrieb) Anton Mehr, Käserei Rotmoos, Rengg 19.602 Punkte (Tal-Betrieb) Thomas Scheuber, Alpkäserei Untertrübsee, Ennetmoos 19.420 Punkte (Alp-Betrieb) Paul Barmettler, Bleiki-Alp, Oberdorf 19.326 Punkte (Alp-Betrieb) Ersatzwahl Geschäftsleitung: Austretendes Mitglied: Guido Wolfisberg, Dorfchäsi Wolfisberg AG, Alpnach-Dorf. Neu gewählt: Ruedi Windlin, Windlin St. Niklausen AG, St. Niklausen.
Ähnliche Beiträge
04.03.2024
27.06.2023
24.01.2023