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Massgeschneidertes CRM für den Liqueur

Die Spirituosenspezialistin Lateltin setzt auf ein neues CRM-System. Dieses unterstützt das Monitoring der Verkaufsleitung und die Kundenbetreuung.

Die Lateltin AG hat eine neue CRM-Lösung. (Bilder: zVg)
Das Logistiklager der Lateltin AG.
Mit dem neuen CRM können Aufträge direkt vom Verkauf erteilt werden.
Einige Produkte von Lateltin: der CHrütli Schwur.
Der Liqueur: Cresta
Der Liqueur mit Zimtaroma, Gold Schnee.
Der Vieille Prune, «Trois Rois»

Das Winterthurer Unternehmen Lateltin produziert und vertreibt ein umfassendes Sortiment an Spirituosen. So unterschiedlich die Produkte, so vielfältig sind auch die Abnehmer. Das Spektrum reicht von Gastronomie- und Hotelleriebetrieben bis zu Pharmazie- und Nahrungsmittelherstellern. Betreut werden die Kunden in der ganzen Schweiz durch 10 Aussendienstmitarbeitende. Sie versorgen die Kunden mit aktuellen Produktinformationen und kümmern sich um Bestellungen.

Zielsetzung

Mit der neuen CRM-Lösung wollte Lateltin ihren Vertriebsmitarbeitenden die Möglichkeit geben, ihre Verkaufskompetenz zu erhöhen, direkt Aufträge zu erteilen und deren Bearbeitung zu überwachen sowie online Bestellungen und kundenspezifische Informationen zu erfassen. Es sei eine CRM-Lösung nötig geworden, mit der sich Daten erfassen lassen und welche die Möglichkeiten der mobilen Kommunikation ausschöpfen könne. Zudem sollten die Verkäufer per Touchscreen Daten schnell und einfach abrufen und eingeben können. Dazu sollte das CRM auf einem Tablet-PC mit SIM-Karte laufen, damit der Zugriff via Internet auf die Firmensoftware Abacus jederzeit gewährleistet ist und die Daten immer aktuell bleiben. Last but not least suchte die Verkaufsleitung auch nach einer Lösung für ein optimales, umfassendes Monitoring der Verkaufsaktivitäten.

Vorgehen

Die Projektleiter von Fidevision haben aus den Abacus-Modulen und Tools eine massgeschneiderte CRM-Lösung konfiguriert, die eine einfach zu bedienende und übersichtlich gestaltete Programmoberfläche für die Aussendienstmitarbeiter bietet. Auf ihren Tablet-Rechnern werden zuerst nur Symbole und Schaltflächen von allen relevanten Programmen und Funktionen aufbereitet. Diese lassen sich via Touchscreen starten und bedienen. Anstatt einer Fülle an Informationen werden nur diejenigen Informationen aufbereitet, die für einen bestimmten Kunden relevant sind. Der Verkaufsleiter kann nun auch den einzelnen Mitarbeitenden oder dem gesamten Vertriebsteam Aufträge erteilen, Termine für Kundenbesuche zuordnen und Massnahmen im Zusammenhang mit Verkaufskampagnen auslösen. Zusätzlich hat der Verkaufsleiter eine Fülle an Auswertungen, um Entwicklungen zu verfolgen und Ergebnisse zu messen.
Die CRM-Lösung umfasst zudem mehrere Hilfsmittel, welche die Planung und das Reporting erleichtern. Dazu gehören Land- und Strassenkarten, eine Routenberechnung und Informationen zu den Kunden wie bisherige Bestellungen sowie ihre zehn Top-Produkte mit Angaben zum Durchschnittsverbrauch. Die ganze Termin- und Aufgabenplanung wird zwischen Abacus-Kalender, Outlook und iPhone synchronisiert.

Fazit

Verkaufsleitung und Aussendienstmitarbeitende on Lateltin sind heute sehr zufrieden mit der neuen CRM-Lösung, deren grösster Nutzen darin liegt, dass dank der Online-Verbindung stets aktuelle Informationen zur Verfügung stehen. Damit können Aufgaben dort erledigt werden, wo sie anfallen. Martin Strotz, Betriebsleiter Lateltin, schätzt dabei besonders die schnittstellenfreie Integration von Aussendienst und Auftragsabwicklung: «Das CRM der Abacus-Software ist für unser Unternehmen ein wertvolles Instrument, das uns bei der Akquisition hilfreich unterstützt und den ganzen Prozess der Auftragsabwicklung spürbar beschleunigt. Wir haben keine Medienbrüche mehr und eine Lösung aus einer Hand.» pd