5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Schützengarten übernimmt konkursite Tessiner Brauerei

Die älteste Schweizer Brauerei Schützengarten übernimmt die grösste Tessiner Brauerei. Diese soll eigenständig weitergeführt werden.

Die Tessiner Brauerei «Birrificio Ticinese» ist gerettet. So beschreibt die St. Galler Brauerei Schützengarten in der Medienmitteilung die Übernahme der Brauerei in Stabio aus der Konkursmasse. Schützengarten plant nun gemäss Mitteilung m alten Standort einen raschen Neustart, denn seit dem 4. Januar stehen die Produktionsanlagen der grössten Tessiner Brauerei still.

Seit anfang Januar stehen die Produktionsanlagen still
Der neue Geschäftsführer, Rolf Burkhard, der Absolvent der Doemens Biersommelier Ausbildung ist, möchte noch im Juni Bier brauen um an jeder grösseren Tessiner-Veranstaltung Bier ausgeschenkt werden könne. Die Brau-Anlagen müssten revidiert werden und raschmöglichst Rohstoffe und Verpackungsmaterialien beschafft werden. Dabei könne die Birrificio Ticinese von Einkaufsvorteilen von Schützengarten profitieren. Dennoch bleibe die Herstellung von Spezialitätenbieren ist bei dieser Unternehmensgrösse sehr kosten- und personalintensiv. Jetzt würden mindestens 5 Arbeitskräfte erhalten bleiben, schreibt Schützengarten.
Mindestens fünf Arbeitskräfte bleiben erhalten
Schützengarten hofft als regionale Biermarke auf den Support von Bierkennern und der breiteren Bevölkerung. So könnte mittelfristig auch Neuinvestitionen in die Produktionsanlagen und den Standort geplant geplant werden, wird Rolf Preisig Vorsitzender der Geschäftsleitung der Brauerei Schützengarten AG zitiert. Die regionalen Marken «San Martino» und «Bad Attitude» würden weitergeführt. Dabei produziert die Birrifico Ticinese auch Craft Biere.
Birrifico Ticinese soll sich selbständig im Markt behaupten
Schützengarten, als älteste Schweizer Brauerei, gegründet 1779 will ihre neue Tochtergesellschaft im Tessin autonom führen. Sie solle sich mit ihren handwerklich gebrauten Qualitätsbieren selbständig im dynamischen Biermarkt behaupten und von der regionalen Verankerung profitieren, wie Preisig in der Medienmitteilung zitiert wird.

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.