Datum: Branche:

Neuer Chef für Syngenta

Erik Fyrwald heisst der neue Syngenta-CEO. Er tritt per Juni 2016 die Nachfolge von John Ramsay an, der seit November 2015 den Agrarchemiekonzern interimistisch geführt hat.

von lid

Erik Fyrwald. (Bild: zVg)

Erik Fyrwald ist derzeit Präsident und CEO des US-amerikanischen Chemiegrosshändlers Univar Inc. Zuvor war der 56-jährige Amerikaner für verschiedene Firmen in leitender Position tätig, unter anderem arbeitete er beim US-Konzern DuPont. Dort war Fyrwald unter anderem Vizepräsident des Geschäfsbereichs „Agriculture and Nutrition“, zu denen Pioneer Saatgut, DuPont Pflanzenschutz und Solae Nahrungsmittelzutaten gehörten. Fyrwald hat einen Bachelor in chemischer Verfahrenstechnik und eine Management-Ausbildung an der Harvard Business School absolviert. Fyrwald sei aufgrund seiner Führungsfähigkeiten, seiner umfangreichen Erfahrungen in der Landwirtschaft wie auch in der Chemiebranche bestens geeignet als Syngenta-CEO, heisst es in einer Mitteilung. John Ramsay, der nach dem Abgang von Mike Mack Ende Oktober 2015 den Agrarchemiekonzern interimistisch leitete, wird weiterhin für Syngenta arbeiten.