5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Milch: Mengensteuerung gefordert

Die Milchbauern-Organisation BIG-M kritisiert die am „Milchgipfel“ geforderten Massnahmen als unzureichend. Es brauche eine Mengensteuerung, um die Überproduktion in den Griff zu bekommen. Auch Hansuli Huber vom Schweizer Tierschutz unterstützt dies.

Für die Milchbauern-Organisation BIG-M sind die Resultate des „Milchgipfels“, den die Branche letzten Freitag organisierte, ernüchternd. Die geforderten Massnahmen seien lediglich Symptombekämpfung und würden die Überproduktion – die eigentliche Ursache der aktuellen Krise - nicht lösen. BIG-M kritisiert zudem, dass weder Vertreter der Molkereien noch die des Detailhandels Lösungen präsentierten, wie die angespannte Situation der Milchviehbetriebe verbessert werden könnten. BIG-M fordert seit Jahren eine Mengensteuerung. „Mittels einer Monitoringstelle wird der Bedarf des nächsten Monats für die Segmente A und B erhoben. Dann würde diese Milchmenge bei den Milchproduzenten und den Handelsorganisationen bestellt. Das Angebot würde so auf die Nachfrage ausgerichtet“, heisst es in einer Stellungnahme von BIG-M. Weiter fordert die Organistion eine korrekte Umsetzung der Segmentierung. Zwangsabgaben, um den Export überschüssiger Butter zu finanzieren, werden abgelehnt. Zum Milchgipfel hat sich auch Hansuli Huber in einem Leserbrief geäussert. Der Geschäftsführer des Schweizer Tierschutzes fordert ebenso wie BIG-M eine Mengensteuerung und faire Produzentenpreise. Die Milchviehhaltung – einst Flaggschiff der Schweizer Landwirtschaft – sei heute ein Sanierungsfall. Daran trügen die Behörden eine Mitschuld, kritisiert Huber. Die Aufhebung der Milchkontingentierung wertet er als einen Fehler. Huber erinnert daran, dass der Liter Pastmilch im Laden heute gleich viel kostet wie vor 30 Jahren – mit dem Unterschied, dass Bauern immer weniger vom Konsumentenfranken haben, während Verarbeiter und Detailhandel ihren Anteil erhöhen konnten. Huber glaubt, dass die Konsumenten bereit wären, Bauern korrekt abzugelten für eine Qualitätsmilch von gesunden, gut und auf der Weide gehaltenen Kühen.

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.