5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Nestlé eröffnet Erlebniswelt "Nest"

Zum 150-jährigen Jubiläum hat Nestlé in Vevey eine Erlebniswelt zur eigenen Geschichte unter dem Namen «Nest» eröffnet. "Nest" wurde am 2. Juni mit viel Prominenz aus Wirtschaft und Politik feierlich eingeweiht.

Nestlé eröffnet Erlebniswelt „Nest“ «Nestlé machte Vevey zur Welthauptstadt der Nahrungsmittelbranche», sagte Bundespräsident Johann Schneider-Ammann (FDP). Die Machtfülle des Unternehmens wecke manchmal auch Vorbehalte und Kritik. Nachdem Nestlé der Kritik während Jahrzehnten ausgesetzt gewesen sei, habe es auch ein Bewusstsein für seine Verantwortung gegenüber der Gesellschaft entwickelt, sagte Schneider-Ammann. Das gleiche Thema sprach während seiner Eröffnungsrede auch Verwaltungsratspräsident Peter Brabeck an. Es sei eine gewisse Ironie, dass in der Schweiz und besonders in der Westschweiz, in der Wiege von Nestlé, wo man besonders viel Wertschöpfung schaffe, das Unternehmen von manchen Bürgern als etwas «kalt, distanziert und undurchsichtig» angesehen werde. Mit «Nest» wolle man das wahre Gesicht des Unternehmens zeigen: Warmherzig und zum Wohl von Familien ausgerichtet, mit Werten und Respekt gegenüber seinen Wurzeln, hielt Brabeck fest. Das für 50 Millionen Franken erbaute Museum soll diese Werte nach aussen tragen. „Nest“ wurde auf dem Areal der Fabrikgebäude des aus Deutschland eingewanderten Apothekenhelfers Heinrich Nestlé gebaut. Es integriert dessen frühere Villa, die Bäckerei und die eigentliche Fabrik, in der «Henri Nestlés Kindermehl» hergestellt wurde, das eigentliche Fundament des Nahrungsmittelmultis. In der Ausstellung wird diesen Ursprüngen gedacht und damit der Rettung eines frühgeborenen Kindes, das weder Muttermilch noch die damals üblichen Ersatznahrungsmittel verdauen konnte. Der Fokus liegt nicht nur auf der Geschichte des Konzerns, sondern auch Werte wie Menschlichkeit kommen an vielen Stellen vor. «Nest» beschäftigt sich jedoch auch mit dunklen Kapiteln der Unternehmensgeschichte wie der Beschäftigung von Zwangsarbeitern in einer deutschen Fabrik während des Zweiten Weltkriegs. Zudem werden häufig geäusserte Kritikpunkte wie Wasser diskutiert und der Blick auch auf die Ernährung der Zukunft gerichtet. Ebenfalls am 2. Juni wurde in Vevey das neu gestaltete Lebensmittel-Museum Alimentarium eröffnet.    

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.