Datum: Branche:

Lindt: Ernst Tanner tritt Ende Jahr ab

Seit 1993 leitete Ernst Tanner Lindt & Sprüngli. Jetzt hat er sich entschlossen per Ende Jahr zurückzutreten.

von pd/hps

Der CEO Ernst Tanner mit Leuten seiner Konzernleitung, v.l.n.r. Rolf Fallegger, Kamillo Kitzmantel und Dieter Weisskopf.

Ernst Tanner, Präsident und CEO des Schokoladekonzerns Lindt habe sich entschieden, sich auf die Rolle als Verwaltungsratspräsident zu konzentrieren. Mit diesem Satz kündigte Lindt in der Medienmitteilung an, dass Ernst Tanner Ende Jahr das CEO-Amt abgeben wird. Der neue Konzernchef wird Dieter Weisskopf, bisher CFO der Gruppe.

«Mit dieser bedeutenden Veränderung an der Unternehmensspitze führen wir die langfristige Ausrichtung unseres Unternehmens konsequent weiter»

So beschreibt das Unternehmen die Kontinuität, die mit der über 20-jährigen Zusammenarbeit zwischen Ernst Tanner und Dieter Weisskopf erreicht worden sei. Dank dieser starken Unternehmenskultur sei ein solides Fundament aufgebaut worden, das weiterhin die Position als weltweit führender Premium-Schokoladehersteller stärken werde.