Datum: Branche:

Weltrekord: Grösster Veggie-Kuchen gebacken

Die Bäckerei Merz in Chur hat einen über 400 Kilo schweren Kuchen gebacken. Er wurde als grösster veganer Kuchen ins Guinness Buche der Rekorde aufgenommen.

von pd/hps

Der 433 Kilo schwere Kuchen in der Backstube von Merz. (Bilder: zVg)
Der Kuchen wurde an die Churer Bevölkerung verteilt.
Die Geschäftsführung der Bäckerei Merz.

In Chur wurde von der Bäckerei Merz der grösste vegane Kuchen der Welt hergestellt und im Rahmen der 70 Jahre Jubiläums-Feierlichkeiten präsentiert und verteilt worden, wie die Bäckerei in einer Mitteilung schreibt. Unter der Aufsicht zweier Notare und gemäss den Regeln des Guinness Buch der Rekorde seiein veganer Kuchen mit den Massen von 4.55 m x 2.53 m und einem Gewicht von exakt 433.556 kg entstanden. Mit einem Rezept das aus ausschliesslich veganen Erzeugnissen bestand, sei in der alten Merz Backstube von einem Team von 5 Personen der Rekordkuchen gebacken worden. Mit dem notariell beglaubigten Gewicht habe der Kuchen den alten Rekord imposant gebrochen. Die Produktion und Verteilung sei wie vom Guinness Buch vorgeschrieben durch zwei Notare begleitet und so sämtliche Auflagen erfüllt worden.

Die Bäckerei stelle schon seit Jahren vegane oder zum Beispiel Gluten freie Produkte her. Die Nachfrage steige stetig, liess sich Geschäftsführer Roni Merz zitieren. Zudem:

Mit dieser Aktion wolle auf unsere gesunden und innovativen Produkte aufmerksam machen

So wird Merz in der Mitteilung zitiert.
Der Kuchen wurde am Samstag 18. Juni 2016 im Rahmen des Jubiläums «70 Jahre Merz» ausgestellt und feierlich vom Churer Stadtpräsident Urs Marti und Stadtrat Tom Leibundgut angeschnitten und an der Churer Bahnhofstrasse verteilt.