5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Migros verärgert die Verpackungslieferanten

Die Migros-Industrie sorgt mit ihren Beschaffungsmethoden für Verpackungen bei den Schweizer Lieferanten für Unmut. Die Fachzeitschrift Packaktuell schreibt, Migros betreibe eine «Lieferantenbeugehaft».

Die Migros-Lieferanten würden an den Hauptsitz am Limmatplatz eingeladen und voneinander abgeschirmt in fensterlose Büros platziert. Die Einkäufer würden, unterstützt von englischsprachigen Beratern, die Offerten einholen und damit die Lieferanten gleich vor Ort gegeneinander ausspielen. «Die Migros verpackt sich wie ein konsumentennahes KMU, gibt aber in zuletzt verschärfter Form gegenüber Verpackungslieferanten den nur auf sich schauenden Shareholder-Optimiere», schreibt Packaktuell-Chefredaktor Joachim Kreuter. Migros’ Einkaufsmacht zerstöre das Vertrauensverhältnis zwischen Lieferant und Abnehmer. Bei Migros heisst es dazu,  es werde in der Migros niemand in Beugehaft genommen, sondern es finde ein faires und transparentes Ausschreibeverfahren statt mit dem Ziel, wenige strategische Partner für die gemeinsame Lieferantenstrategie der M-Industrie zu finden. «Diese Partner müssen unsere Anforderungen bezüglich Qualität, Nachhaltigkeit, Innovation und Kosten erfüllen und erhalten im Gegenzug die Möglichkeit, zusammen mit der M-Industrie zu wachsen.» Zu dem Verfahren seien alle bestehenden Lieferanten eingeladen worden.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.