Datum: Technologie:

Le Shop wächst ungebremst weiter

Der grösste Schweizer Online-Lebensmittel-Anbieter wächst auch im ersten Halbjahr 2016 wieder deutlich. Der Umsatz stieg um 4,6 Prozent.

von pd/hps

Bei Le Shop klingeln die Kassen seit Jahren. (Bild: zVg)

Für 93,6 Millionen Franken kauften die Kunden im ersten Halbjahr im online Supermarkt der Migros, LeShop.ch ein. Das entspricht einem Umsatzwachstum von 4,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Präzisere Lieferzeiten, Gebietserweiterungen für die Tageslieferungen und der Ausbau des Abholstellennetzes hätten das Wachstum angekurbelt, teilte die Migros-Tochter am Montag in einem Mediencommuniqué mit. LeShop habe die Lieferzeiten in drei grossen Schweizer Städten weiter präzisiert. In Genf und Lausanne könnten Kunden seit März zwischen vier kurzen Zeitfenstern ab 16.30 Uhr bis 21.00 Uhr wählen. Die gleichen Zeiten gelten auch für Zürich. In über 40 weiteren Schweizer Städten gebe es zudem seit Oktober 2015 tagsüber kürzere Zeitfenster für die Lieferung. Damit erreiche Le Shop neue Kundensegmente. So würden den Lieferservice Berufstätige nutzen, die abends spät nach Hause kommen oder Bewohner von Mehrfamilienhäusern, die ihre Einkäufe nicht deponieren lassen möchten. Der Tages-Lieferservice werde ausserdem rege durch KMUs, Schulen und Krippen genutzt. Zudem wurde das Abholstellennetz ausgebaut. Neu beliefere LeShop 17 Abholstellen, nachdem es vorher 11 gewesen seien. Das Angebot werde ständig ausgebaut.

Überproportional seien die Verkäufe von Bio- und Alnatura-, Allergiker-, Diät- und Naturkosmetikprodukten gestiegen.

Wie Migros meldet. Hier sei der Umsatz um 27 Prozent in die Höhe geschossen. Neun von zehn LeShop-Kunden hätten Bio- und/oder Alnatura-Artikel eingekauft. Auch für die Zukunft zeigte sich LeShop optimistisch. Firmenchef Dominique Locher erwartet eine Beschleunigung der Entwicklung: Zurzeit würden in der Schweiz rund 1,8 Prozent der Lebensmittel online gekauft. Nur ein einziger Prozentpunkt mehr entspreche einem Umsatzwachstum von 470 Millionen Franken.