5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Emmi übernimmt Mittelland Molkerei vollständig

Emmi erwirbt ein 40-Prozent-Aktienpaket an der Mittelland Molkerei AG und wird damit alleiniger Besitzer.

Die Mittellandmolkerei aus der Luft. (Bild: zVg)

Die Mittellandmolkerei wurde im Jahr 2005 von der Emmi als ehemalige Aargauer Zentralmolkerei (AZM) zu 60 Prozent übernommen. Nun übernimmt die Emmi die restlichen 40 Prozent der Aktien von der AZM Verwaltungs AG, der Investmentgesellschaft der Genossenschaft Milchproduzenten Mittelland.

Die vollständige Übernahme habe keine Auswirkungen auf die Betriebsleitung und auf die Mitarbeitenden der Mittelland Molkerei AG am Standort Suhr AG
Dies schreibt Emmi in einer Mitteilung. Da das Unternehmen bereits in den Konzern integriert war und voll in den Büchern von Emmi konsolidiert ist, werden sich  keine Umsatzveränderungen aufgrund des Aktienzukaufs ergeben. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Neben einem Baranteil wird im Umfang von  34 Mio. Franken  ein Teil des Kaufpreises mit der Übertragung einer Anzahl Namenaktien der Emmi abgegolten, welche aus dem Bestand des Hauptaktionärs von Emmi, den Zentralschweizer Milchproduzenten, stammen werden. Damit beteiligt sich die Genossenschaft Milchproduzenten Mittellland direkt an der Emmi und sorgt für eine breitere geographische Abstützung des bäuerlichen Aktionariats, so Emmi. Emmi produziert im Betrieb in Suhr AG Butter, Rahm und Konsummilch. Der Umsatz beläuft sich auf jährlich rund 500 Mio. Franken. Beschäftigt sind ca. 350 Mitarbeitende.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.