5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

EU: Milcheinlieferungen sinken auf Vorjahresniveau

Trendwende auf dem EU-Milchmarkt: Nachdem in den ersten Monaten 2016 die Einlieferungen über dem Vorjahr lagen, bewegte sich das Milchaufkommen im Mai 2015 auf Vorjahresniveau.

Auf rund 14 Mio. Tonnen schätzt die Agrarmarkt Informations-Gesellschaft GmbH (AMI) die EU-weite Milcheinlieferung im Mai 2016. Das entspricht der gleichen Menge wie im Mai 2015. Das kommt einer Trendwende gleich. Denn in den ersten Monaten des laufenden Jahres lag die Milcheinlieferung oberhalb des Vorjahres. Das starke und flächendeckende Wachstum ab dem Beginn des zweiten Quartals habe sich nicht fortgesetzt, berichtet die AMI weiter. Von Januar bis Mai 2016 wurden insgesamt ca. 66,1 Mio. Tonnen Milch eingeliefert in der EU – rund 3,6 Prozent mehr als in der gleichen Vorjahresperiode.

In Deutschland zeichnet sich laut AMI für den Monat Juni zum ersten Mal in diesem Jahr ein Rückgang der Milchanlieferung unter das Vorjahresniveau ab, wobei die Zuwachsraten bereits seit März rückläufig waren. In Frankreich bewegt sich das Milchaufkommen bereits seit März dieses Jahres unterhalb der Linie von 2015 und erreichte im Mai ein Minus von 1,8 % gegenüber dem Vorjahresmonat. Die AMI geht davon aus, dass die Milchproduktion im Mai den diesjährigen Höchststand erreicht hat und dass nun die Einlieferungen bis November sinken werden. Es bestünden Anzeichen, dass im Juni die Einlieferungen gar unter dem Vorjahr liegen könnten.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.