5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Deutschland: Aldi Nord wird «käfigfrei»

Bis spätestens 2025 will Aldi Nord den Verkauf von Käfigeiern auch in seinen Auslandsmärkten Dänemark, Frankreich, Polen, Portugal und Spanien komplett einstellen.

Aldi Nord will bis spätestens 2025 keine Käfigeier mehr verkaufen, wie der Discounter in einer Medienmitteilung ankündigt. Neben Deutschland würden auch in Belgien, Luxemburg und den Niederlanden keine mehr in den Märkten angeboten. Bis 2025 wird es dann auch keine Eier aus Käfighaltung mehr in den anderen Niederlassungen wie Dänemark, Frankreich, Polen, Portugal und Spanien geben. Der Discounter ist damit der erste Einzelhändler, der in diesen Ländern ein verbindliche Erklärung dieser Art abgibt. Dies erkläre auch die aus deutscher Sicht relativ lange Umstellungsfrist. Bereits im 2004 stellte Aldi den Verkauf von Käfigeiern in Deutschland ein. Nun geht der Discounter noch einen Schritt weiter und will bis in spätestens fünf Jahren auch Eiprodukte wie Flüssigei oder Eipulver komplett auf käfigfreie Ware umgestellt sein. Bereits heute würden über 90 Prozent der gehandelten Eigenmarkenprodukte ohne Eier aus Käfighaltung produziert. Mahi Klosterhalfen, Geschäftsführer der Albert Schweitzer Stiftung, äussert sich positiv in der Mitteilung:

Wir freuen uns, dass sich Aldi Nord seiner Verantwortung bewusst ist und zahllose Legehennen vor einem Leben in der qualvollen Käfighaltung bewahrt.
Boden, Freiland- und Biohaltung hätten aus Tierschutzsicht zwar auch Mängel, aber zumindest könnten die Hennen dort mehrere ihrer Grundbedürfnisse ausleben – in der Käfighaltung bliebe ihnen das praktisch vollständig verwehrt. In dem kürzlich veröffentlichten Nachhaltigkeitsbericht ist das Thema Tierschutz ebenfalls ein wichtiger Punkt, betont der Discounter.

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.