5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Rekord-Trüffel ausgegraben

Ein Australier hat auf seinem Grundstück einen riesigen Schwarzen Trüffel ausgegraben, der mit einem Gewicht von 1,5 Kilogramm Rekorde bricht.

«Es ist ein absolutes Biest», sagte Stuart Dunbar am Dienstag der Nachrichtenagentur AFP. Er habe seit Februar gewusst, dass ein Trüffel an dem Ort wachse, doch habe er erst am Donnerstag, als sich der Geruch des Pilzes im warmen Wetter verbreitete, zu graben angefangen. Dunbar sagte, er habe auf seinem Grundstück im Staat Victoria bereits einen 720 Gramm schweren Trüffel ausgegraben, doch sei ihm nicht bekannt, dass in Australien jemals ein anderthalb Kilo schweres Stück gefunden wurde. Es könnte sogar einen neuen Weltrekord für Schwarze Trüffel setzen, nachdem in der französischen Trüffel-Region Périgord 2012 ein 1277 Gramm schwerer Pilz gefunden worden war. Dieser wurde damals als grösster jemals gefundener Trüffel gewürdigt. Der Wert von Dunbars Schwarzem Trüffel wurde auf rund 3000 australische Dollar (umgerechnet rund 2200 Franken) geschätzt, doch war er zu gross für seine regulären Abnehmer. Diese hatten bereits ihren Bedarf für die Woche gedeckt - ein Trüffel bleibt nach seiner Ausgrabung nur etwa fünf Tage lang frisch. Daher entschied sich der Finder dafür, die Delikatesse in Wodka einzulegen und so auf Dauer zu konservieren. «Es ist sicher befriedigender ihn zu behalten (und zu zeigen), als einfach zu sagen, ich hatte einmal einen Trüffel, der...», schrieb der Australier in seinem Blog. Trüffel wachsen in den Wurzeln von Bäumen und werden in Europa mit besonders ausgebildeten Schweinen oder Hunden aufgespürt. Die feinsten Trüffel haben einen erdigen Geschmack, der an dunkle Schokolade erinnert.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.