Datum:

Reitzel sucht Schweizer Cornichons-Anbauer

Der Cornichons-Hersteller Reitzel möchte in der Schweiz weitere Landwirte als Cornichons-Anbauer gewinnen.

von pd/wy

“Wir richten einen Appell an alle potenziell interessierten Landwirte”, wird Reitzel-CEO Philippe Michels in einer Medienmitteilung zitiert. Man werde jede Empfehlung prüfen und sei interessiert an einer langfristigen Zusammenarbeit. Derzeit liefern nur fünf Landwirte aus der Schweiz an Reitzel, die diesjährige Ernte betrug 255 Tonnen. In der Region Thurgau sei die Ernte dank milden Temperaturen zufriedenstellend gewesen, im Chablais dagegen hätten Krankheiten und häufiger Regen die Arbeit erschwert.
Reitzel bietet seit 2015 Schweizer Cornichons im Glas an. Diese seien ein grosser Erfolg und hätten auch in der Blinddegustation der Westschweizer TV-Sendung ” À Bon Entendeur” den 1. Platz bei süss-sauren Cornichons erreicht, schreibt Reitzel.
Reitzel bezieht den grössten Teil der in Aigle verarbeiteten Cornichons aus Indien, dem Ursprungsland des Produktes, woe das Klima drei Ernten pro Jahr ermöglicht.