5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Lidl prüft Übernahme von Kaiser's Tengelmann-Filialen

Rund um den Verkauf der Filialen des deutschen Detailhändlers Kaiser's Tengelmann zeigt neu der Discounter Lidl Interesse.

Ursprünglich hätten alle Kaiser's Tengelmann-Märkte an Edeka verkauft werden sollen, was jedoch vom deutschen Bundeskartellamt nicht bewilligt worden war. Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel erteilte daraufhin dennoch eine Ministererlaubnis, diese wurde später aufgrund von Klagen (u.a. von Rewe) durch das Oberlandesgericht Düsseldorf ausser Kraft gesetzt. Vergangene Woche gab Kaiser's Tengelmann deshalb bekannt, die Märkte getrennt zu verkaufen. Zunächst sollen die Läden in Nordrhein-Westfalen abgestossen werden. Laut der Nachrichtenagentur SDA hat nun Lidl Interesse an Filialen des nicht rentablen Konkurrenten gezeigt. Weiterhin laufen aber Versuche, sämtliche Filialen an Edeka abzutreten.

Schlichtungs-Verfahren unter Altkanzler Schröder
Gleichzeitig wurde heute bekannt, dass ein Schlichtungsverfahren unter Leitung von Alt-Bundeskanzler Gerhard Schröder durchgeführt werden soll. Darauf hatten sich Edeka, Tengelmann, Rewe, die Gewerkschaft Verdi sowie Wirtschaftsminister Gabriel geeinigt. Während des Schlichtungsverfahrens sollen keine Filialen an Dritte verkauft werden, wie die Nachrichtenagentur SDA schreibt. Insgesamt geht es um rund 16'000 Arbeitsplätze. Im Juli 2015 hatte auch die Migros Zürich Interesse an Filialen von Kaiser's Tengelmann in Bayern angemeldet.

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.