5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Carlsberg erwartet gutes Geschäft

Carlsberg profitiert von einer besseren Geschäftsentwicklung vor allem in Osteuropa. Die Umsätze in Asien gingen jedoch zurück. Dennoch hat der dänische Braukonzern die Prognose für das Gesamtjahr erhöht.

Carlsberg erwartet ein organisches operatives Gewinnwachstum von rund 5 Prozent, wie das Unternehmen aus Kopenhagen in der Medienmitteilung mitteilt. Bisher war der Konzern mit Marken wie Tuborg und Holsten von einem Plus im niedrigen einstelligen Prozentbereich ausgegangen. Der Umsatz sank im dritten Quartal um 4 Prozent auf 17,5 Milliarden Kronen (2,35 Milliarden Euro), das war zwar deutlicher als von Analysten erwartet. Vor allem die Umsätze in Asien gingen angesichts von negativen Wechselkurseffekten zurück. Ohne Währungseffekte aber wuchs der Umsatz um ein Prozent. Der Bierabsatz sank im dritten Quartal leicht.

«We' re satisfied with our Q3-Results»
so wird Carlsberg-CEO, Cees 't Hart, in der Mitteilung zitiert. Carlsberg hatte eine neue Strategie auf den Weg gebracht, diese sieht mehr teure Spezialbiere und weniger Brauereien vor. Im vergangenen Jahr hatte Carlsberg vor allem wegen Abschreibungen einen Milliardenverlust geschrieben und daraufhin eine Reihe von Brauereien dicht gemacht. Zudem hat der weltweit viertgrösste Braukonzern anfangs Jahr seine Mälzerei an einen Mitbewerber verkauft.

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.