5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Ein Thunfisch für 649 000 Franken

An der japanischen Neujahrsauktion brachte das siegreiche Gebot für einen Thunfisch mehr als 600 000 Franken ein. Ein Rekord ist das nicht.

Die erste Thunfischauktion  des Jahres am weltberühmten Tsukiji-Markt in Tokio entspricht in Japan einem besonderem Ritual. So brachte es gemäss NZZ ein Thunfisch auf 74,2 Mio. Yen, 649 000 Franken. Der 212 Kilo schwere Fisch koste so umgerechnet 3061 Franken pro Kilo. Dies sei fünf Mal so viel wie im vergangenen Jahr, jedoch immer noch weniger als im Rekordjahr von 2013, wo ein Bieter umgerechnet 7370 Franken je Kilo, oder 1,64 Millionen Franken bezahlte. In Japan gilt am Jahresbeginn der erste Rang als besonderes Glückssymbol. Der erste Sonnenaufgang des Jahres, der erste Gang zum Schrein oder Tempel und eben auch die erste Thunfischauktion sind etwas Besonderes. Der erste Thunfisch des Jahres sei der beste. Viel wurde wohl auch bezahlt, weil es vielleicht die letzte Neujahrsauktion am weltberühmten Tsukiji-Markt in Tokio war, wie die NZZ berichtete. Eigentlich hätte der Markt, der nicht mehr neuen Standards entspricht, schon im November an seinen neuen Standort umziehen sollen. Doch die neu gewählte Gouverneurin Yurike Koike stoppte den Umzug, aus Sorge über verseuchten Boden unter den neuen Grossmarkthallen. Diese haben umgerechnet etwa 5 Mrd. Fr. gekostet.

Milchwirtschaftliches Museum

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.