5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

USA: Weniger Getreide wegen Klimawandel

Werden die Treibhausgas-Emissionen nicht reduziert, sind bis zum Ende des Jahrhunderts Ernteverluste von 20 Prozent bei Weizen möglich in den USA. Das zeigt eine neue Studie.

Bild: zvg

Wenn der Ausstoss von Treibhausgasen und damit auch die Erwärmung unvermindert anhalten, kann es noch in diesem Jahrhundert durch erhöhte Temperaturen zu Ernteverlusten von 20 Prozent bei Weizen, 40 Prozent bei Soja und fast 50 Prozent bei Mais kommen. Dies hat ein internationales Team von Wissenschaftlern herausgefunden. Für jeden einzelnen Tag über 30 Grad Celsius kann der Ernteertrag von Mais und Soja um rund 5 Prozent schrumpfen. Solche Temperaturen werden bei ungemindertem Klimawandel häufiger auftreten, und sie können die landwirtschaftliche Produktivität ernsthaft treffen, heisst es in einer Mitteilung des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung, das an der Studie beteiligt war. Die Wissenschaftler haben nach eigenen Angaben so umfassend wie noch nie Computer-Simulationen zu US-Getreideernten durchgeführt. Die Simulationen hätten gut wiedergegeben, wie in der Vergangenheit hohe Temperaturen Ernten teils stark verringert hätten; sie würden damit ihre Tauglichkeit für Projektionen in die Zukunft erhärten, heisst es weiter. Weil die USA zu den grössten Getreideexporteuren der Welt gehören, haben kleinere US-Ernten Folgen für den Weltmarktpreis bzw. die importierenden Länder. Die Studie zeigt weiter, dass eine verstärkte Bewässerung von Feldern die negativen Auswirkungen der globalen Erwärmung auf den Anbau der Nahrungsmittel verringern kann – allerdings nur in Regionen, wo genug Wasser verfügbar ist. Die Wissenschaftler halten fest, dass letztlich der Klimawandel begrenzt werden müsse, um die Ernten stabil zu halten.

Milchwirtschaftliches Museum

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.