5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Sparpotenzial in der Backwarenherstellung

Bei einem französischer Backwarenhersteller führte die Aufnahme von Ciabatta ins Produktionssortiment letztlich dazu, dass die Kettenschmierung an ihre Grenzen kam. Klüber hatte die Lösung.

Klüber Lubrication unterstützt zahlreiche Hersteller in der Lebensmittelindustrie weltweit mit leistungsstarken Spezialschmierstoffen und passgenauen Serviceleistungen. Zu ihnen gehört seit langem einer der grössten französischen Backwarenhersteller, der Abnehmer in ganz Europa beliefert. Die 27 Fertigungsbänder an seinem Standort werden hauptsächlich zur Herstellung diverser Brotsorten genutzt. Als das Sortiment des Anbieters um Ciabatta Brot erweitert wurde, hatte dies zur Folge, dass die Ofentemperaturen von 240 auf 260 Grad Celsius gesteigert werden mussten. Gleichzeitig wurde die Geschwindigkeit der Transportkette von 1,5 Meter pro Minute auf 2 Meter pro Minute erhöht. Dies ist ein gutes Beispiel dafür, wie eine kleine Veränderung der Prozessparameter grosse Konsequenzen nach sich ziehen kann – denn unter den veränderten Produktionsbedingungen stiess das zuvor verwendete Kettenöl an seine Grenzen und der Wartungsaufwand erhöhte sich immens. Der Hersteller suchte daher nach einem neuen Spezialöl, das nicht nur unter sehr heissen Temperaturen einwandfreie Leistung erbringt, sondern gleichzeitig auch eine hohe Resistenz gegen Mehl und Staub aufweist, die zu Ablagerungen auf der Kette führen können. Das zu befettende System besteht aus einem Ofen mit einer Gesamtlänge von 35 Metern, in der sich eine Transport-Rollenkette, 100 mm pro Glied und 700 Kettengliedern pro Seite befindet, die mittels eines automatischen Schmiersystem zuverlässig befettet wird. Nach einer genauen Analyse des tribologischen Systems und der Produktionsparameter durch die Experten von Klüber Lubrication konnte mit Klüberfood NH1 CH 2-260 Plus eine sehr zufriedenstellende, passgenaue Lösung gefunden werden. Das synthetische Hochtemperatur-Kettenöl wurde speziell für sehr heisse Umgebungen in der Lebensmittelindustrie konzipiert, wie sie insbesondere bei der mechanischen Massenherstellung von Backwaren auftreten können. Dank spezieller Additive verfügt das Spezialöl über einen hervorragenden Verschleissschutz, geringe Verdampfungsraten und eine minimale Neigung zur Bildung von Ablagerungen. Nicht nur erfüllte Klüberfood NH1 CH 2-260 Plus seine Aufgabe hervorragend, es konnten sogar bei gleichem Schmierstoffverbrauch 200 Wartungsstunden pro Jahr eingespart werden. Bei Kosten von 35 Euro pro Stunde belaufen sich die jährlichen Einsparungen somit auf 7000 Euro. Die Einführung von Klüberfood NH1 CH 2-260 Plus zur optimalen Schmierung der Kette trägt auch zu einer Verlängerung der Kettenlebensdauer bei. Das ist durchaus relevant, wenn man bedenkt, dass sich die durchschnittlichen Kosten dieser Kette auf etwa 60 000 Euro belaufen. Die ausgezeichneten Leistungen des Öls bei dieser anspruchsvollen Anwendung veranlasste den Backwarenhersteller dazu, alle 27 Fertigungsbänder auf Klüberfood NH1 CH 2-260 Plus umzustellen.

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.