5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Weniger Milch produziert

Die Schweizer Bauern haben im letzten Jahr 1,5 Prozent weniger Milch produziert. Die Anzahl Milchbauern sank um 778.

3'433'975 Tonnen Milch haben die Schweizer Bauern im letzten Jahr gemolken (inkl. Zonenmilch Genf und Fürstentum Liechtenstein). Gegenüber 2015 entspricht dies einem Minus von 1,5 Prozent, wie die TSM Treuhand GmbH mitteilt. 2016 ist das zweite Jahr in Folge mit sinkenden Einlieferungen. Die Milchproduktion 2016 entspricht in etwa derjenigen des Jahres 2010. Die Anzahl Milchbauern sank im letzten Jahr um 778 auf 20'987. Die verbleibenden Betriebe produzieren immer mehr Milch. Die durchschnittliche Produktion nahm um 3'340 kg auf 158'045 kg zu. 2016 gab es 51 Bauern, die mehr als eine Mio. kg Milch gemolken haben. Diese lieferten fast gleich viel Milch ab, wie die knapp 3'000 Betrieb mit einer Jahresproduktion von weniger als 50'000 kg Milch. Die zu Käse verarbeitete Milchmenge nahm um 3 Prozent ab. Ebenfalls rückläufig war die Milchverwertung zu Quark (-1,3%), Konsummilch (-0,9%), Konsumrahm (-2,3%), Jogurt (-1,8%), zu übrigen Frischmilchprodukten (-1,5%) sowie zu Butter (-1,9%). Hingegen wurde im letzten Jahr mehr Milch zu Dauermilchwaren wie etwa Milchpulver verarbeitet (+4,4%)

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.