5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Agrarprodukt-Export auf Höchststand

Der Export landwirtschaftlich produzierter Nahrungsmittel aus der EU hat einen neuen Rekordwert erreicht. Wie die EU-Kommission am Donnerstag in Brüssel bekannt gab, wurden im vergangenen Jahr Agrarprodukte im Wert von 130,7 Milliarden Euro ausgeführt.

Bild: Stevia-Joghurt von Andechser an der Anuga 2011

Grösster Abnehmer blieben mit Abstand die USA mit Waren im Wert von 20,6 Milliarden Euro. Dies waren 1,26 Milliarden Euro mehr als 2015. Insgesamt steigerte sich die Ausfuhr landwirtschaftlich produzierter Lebensmittel aus der EU um 1,7 Milliarden Euro im Vergleich zum Vorjahr. Die wichtigsten Exportmärkte waren im vergangenen Jahr nach den USA China, die Schweiz, Japan und Russland.

Dagegen sank der Import von Lebensmitteln aus der Agrarbranche in die EU von 113,7 Milliarden Euro im Jahr 2015 auf 111,9 Milliarden Euro im vergangenen Jahr. Am stärksten gingen die Einfuhren aus Brasilien (minus 1,4 Milliarden Euro) und den USA (minus 0,7 Milliarden Euro) zurück. Unter dem Strich stieg der Handelsüberschuss der EU in diesem Sektor auf insgesamt 18,8 Milliarden Euro. Dies waren 3,5 Milliarden Euro mehr als 2015. Die Branche trägt damit massgeblich zum gesamten Handelsüberschuss der EU bei, der sich 2016 auf 39,3 Milliarden Euro belief. Der Anteil landwirtschaftlich erzeugter Lebensmittel an den Gesamtausfuhren lag bei 7,5 Prozent.

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.