5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Ceta: Lettland ratifiziert als erster

Kanada würdigte den Entscheid von Lettland. Lettland hat als erstes EU-Land das Freihandelsabkommen CETA der EU mit Kanada ratifiziert.

Kanada weist den Weg. (Bild: zvg)

Das Parlament in Riga votierte am Donnerstag mit klarer Mehrheit für das Abkommen. Der kanadische Handelsminister François-Philippe Champagne würdigte bei einem Besuch in Lettland die Entscheidung als «historische Abstimmung mit einer starken Stimme für offenen und fortschrittlichen Handel in der Welt». Auch der lettische Aussenminister Edgars Rinkevics begrüsste die Vorreiterrolle seines Landes.

«Ich habe keinen Zweifel daran, dass Kanadas Handelsabkommen mit der EU die richtigen Bedingungen für noch mehr gegenseitig vorteilhafte Geschäftsmöglichkeiten schaffen wird»
sagte Champagne. CETA sei «ein Abkommen für die Menschen», das zur «richtigen Zeit» komme. «Dies ist das fortschrittlichste Handelsabkommen, das jemals von der EU oder Kanada ausgehandelt wurde», betonte Champagne. «Ich hoffe, dass es weltweit zu einem Bezugspunkt wird.» Zum nordamerikanischen Freihandelsabkommen NAFTA sagte Champagne, dass Kanada bislang «keine formale Benachrichtigung» erhalten habe, wonach NAFTA neu verhandelt werden solle. US-Präsident Donald Trump hatte angekündigt, das Abkommen der USA mit Kanada und Mexiko auf den Prüfstand zu stellen.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.