5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Neues Berufsbild für Fleischfachleute

Die Fleischbranche kann nicht genügend Lernende finden. Um dem Nachwuchsproblem etwas entgegensetzen zu können wurde das Berufsbild erneuert. Zudem wird neue Nachwuchs-Werbung betrieben.

Screenshot aus dem Kurzfilm "Möchtest du Chef werden? Besteige den Thron", der mit Lernenden gedreht wurde. (SFF)

Das neue Berufsbild trage den Anforderungen der Zeit besonders Rechnung und erhöhe die Attraktivität der Fleischberufe, heisst es in einer Mitteilung des Schweizer Fleisch-Fachverbandes (SFF). Eine zentrale Neuerung ist der Wandel vom schwerpunkt- zur fachrichtungsbezogenen Ausbildung. Die Lernenden können zwischen den Fachrichtungen «Gewinnung», «Verarbeitung» und «Feinkost und Veredelung» wählen. Im 3. Lehrjahr wird die Richtung «Feinkost und Veredelung» von den anderen Fachrichtungen abgetrennt. Das verbessert laut SFF die praxisorientierte Ausbildung. Das Berufsbild ist auf Anfang 2017 eingeführt worden. Um die junge Zielgruppe zu erreichen, wurde ein auf Social Media und Web zugeschnittener kurzer Werbefilm produziert. 4 interaktive Sequenzen regen zum Mitmachen an und führen zum Swiss Meat People Infoportal.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.