5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

McDonald's: Leichte Umsatzsteigerung

Die Schweizer McDonald's-Restaurants haben im vergangenen Jahr wieder leicht zugelegt. Insgesamt steigerten die 165 Restaurants ihren Umsatz um 1 Prozent auf 709 Millionen Franken.

Kaffeekultur im Fast Food-Lokal – McCafé von McDonalds.

Das Unternehmen führt das leichte Wachstum auf den Ausbau des McCafé-Konzepts, auf die neuen kostengünstigen «Big Bang»-Menus und auf die Weiterentwicklung des Servicekonzepts mit «Self Ordering-Kiosken» zurück, wie McDonald's Schweiz in einer Mitteilung schreibt. Das Unternehmen hätte aber den starken Franken und einen negativen Trend im hiesigen Gastronomiemarkt zu spüren bekommen. So habe man ind den 30 Restaurants direkt an den Grenzen den steigenden Einkaufstourismus gespürt, schreibt McDonalds. Grösste Kaffeekette der Schweiz Um rund 9% gesteigert wurde hingegen das «McCafé»-Angebot - damit habe McDonald's seine Stellung als grösste Kaffeekette der Schweiz weiter ausgebaut, heisst es. Es gebe auch mehr Gäste welche zur Frühstückszeit zwischen 6 und 11 Uhr in die Restaurants kommen würden. Während «Big Mac» und «Cheeseburger» weiter geschätzt wurden, lancierte die Restaurantkette im vergangenen Jahr mit Erfolg ein kostengünstiges Menu mit Burger, Pommes Frites und einem Getränk. Das Einkaufsvolumen von McDonald's für Lebensmittel von Schweizer Lieferanten wird auf 127 Mio Franken beziffert. 2016 kaufte das Unternehmen 4 445 Tonnen Rindfleisch ein, von denen gemäss den Angaben mehr als 70% von Kühen stammte, die nach dem «RAUS-Standard», also mit regelmässigem Auslauf ins Freie gehalten wurden. Das entspreche einer Zunahme von gut 10% im Vergleich zu 2015.

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.