16.08.2022
Bell baut Marktposition in Spanien aus
Die Bell-Gruppe übernimmt die Produktionsanlagen des spanischen Schinken- und Charcuterie-Spezialisten Nobleza Ibérica. Zudem baut das Fleischunternehmen einen neuen Serrano Schinkenbetrieb.
Mit der Übernahme baut Bell die Position im wachsenden Segment der spanischen Charcuterie deutlich aus, wie das Unternehmen meldet. Der Charcuterie-Spezialist Nobleza Ibérica produziert in Azuaga in der Ibérico-Hochburg Extremadura. Dort werde jährlich rund 150'000 Schinken und 1'000 Tonnen Charcuterie hergestellt. Spezialisiert sei er auf hochwertigen Jamón Ibérico sowie auf spanische Charcuterie (so genannte Embutidos) und sei so die ideale Ergänzung zum bestehenden Produktsortiment von Bell in Spanien. Die Übernahme erfolgt per 6. April 2017. Über die Kaufmodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart. Bell ist zudem am Bau des neuen Serrano Schinken-Herstellungsbetriebes in Fuensalida in der Nähe von Madrid. Damit soll gemäss Bell auf die wachsende Beliebtheit der spanischen Schinkenspezialitäten in ganz Europa reagiert werden. Zusammen mit dem bereits bestehenden Werk in unmittelbarer Nähe wird so die jährliche Trocknungskapazität auf über eine Million Schinken pro Jahr erhöht. In dieses Neubauprojekt investiert Bell rund 40 Millionen Euro und bietet nach Abschluss der Bauten Arbeitsplätze für 100 zusätzliche Mitarbeiter. Der Spatenstich erfolgt am 25. April 2017. Der neue Produktionsstandort soll im zweiten Quartal 2018 in Betrieb genommen werden. Künftig wird Bell mit den drei Produktionsbetrieben ein vollständiges Sortiment an spanischen Schinken (Ibérico, Serrano) sowie spanischer Rohwurst (Chorizo, Salchichón, Lomo) aus eigener Produktion anbieten können. Damit kann Bell ihre Marktposition in Spanien und in den Exportmärkten weiter ausbauen. Die Produkte werden unter dem nationalen Brand «Sánchez Alcaraz» und weiteren Marken der Bell-Gruppe vermarktet.
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