5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

19 neue Bier-Sommelier

Heute Donnerstag, 20. April 2017 konnten 19 erfolgreiche Absolventen des Intensivseminars «Der Schweizer Bier-Sommelier®», ihre Diplome in Empfang nehmen.

Der Intensivkurs trägt den Titel: «Bier entdecken, verkosten und erfolgreich verkaufen». Der Kurs wurde diesen Frühling bereits zum 14. Mal von GastroSuisse in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Brauerei-Verband (SBV) durchgeführt. Während dem berufsbegleitenden Seminar lernten die Teilnehmer alles Wichtige rund um das Thema Bier kennen, wie der SBV in der Medienmitteilung schreibt. Von den insgesamt 21 Kandidaten konnten 19 die anspruchsvolle Abschlussprüfung erfolgreich bestehen. In der Abschlussarbeit zum Seminar müssen die Kandidaten zu vorgegebenen Strukturen eines Gastronomiebetriebes ein Bier-Angebot respektive eine Bierkarte ausarbeiten und diese an der mündlichen Prüfung präsentieren.

«Als Schweizer Bier-Sommeliers vermitteln Sie mit ihrem erlernten Wissen, dass Bier ein Kulturgut mit langer Tradition ist, welches durch Vielfalt besticht, die es zu entdecken und zu geniessen gilt»
Mit diesen Worten bedachte SBV-Direktor, Marcel Kreber, die Absolventen an der Diplomierung. Neu sei die Ausbildung auch im italienischsprachigen Teil der Schweiz beliebt. In diesem Jahr finden wieder zwei weitere Kurse in der Deutschschweiz statt. Im Tessin und der Romandie werden die nächsten Kurse im Jahr 2018 veranstaltet. Bier in seiner heutigen Vielfalt habe in der Gastronomie einen höheren Stellenwert verdient, war Daniel Borner, Direktor Gastro Suisse überzeugt. Bier-Sommeliers würden Gästen mit ihrer Kenntnis der verschiedenen Biersorten neue Geschmackserlebnisse bieten und lassen sie am Lifestyle-Getränk Bier teilhaben lassen.
«Die Gäste werden vermehrt nach verschiedenen Bierstilen fragen»
wird Borner in der Mitteilung zitiert. Ziel als Bier-Botschafter sei es aufzuzeigen, dass es für jede Situation ein passendes Bier gebe. Die Geschmacksvielfalt beim Bier sei gemäss SBV so gross, dass es für jeden und vor allem jede ein Bier gibt, welches schmeckt. Dafür würden sich die neu zertifizierten Bier-Sommeliers in der ganzen Schweiz einsetzen.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.