5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Seiler Käserei baut neuen Betrieb

Die Seiler Käserei AG zieht um und investiert 20 Millionen Franken in eine der modernsten Produktionsstätten der Schweiz. Schon ab nächstem Jahr soll der Raclette dort hergestellt werden.

Ab auf die grüne Wiese: Bauherrschaft beim Spatenstich zum Beispiel für eine neue Käserei. (Bild: zvg)

Aufgrund der stetig wachsenden Absatzmenge von Seiler Raclette®, entstand der Wunsch und die Notwendigkeit, einen Neubau mit den entsprechenden räumlichen und technischen Kapazitäten zu realisieren. So beschreibt Hansruedi Aggeler die Motivation, den alten Standort der Käserei in Sarnen aufzugeben und eine neue Käserei in Giswil zu bauen. Seit 1972 produziert die Seiler Käserei AG ihre Käsespezialitäten in den Räumlichkeiten ihres aktuellen Geschäftssitzes in Bitzighofen, Sarnen, und beschäftigt dort 20 Mitarbeiter. Nach einer intensiven Suche wurde in Giswil eine passende Bauparzelle im Hirserenried gefunden. Besonders die Nähe zum Käsereifungslager Pfedli, welches bereits vor 10 Jahren in der Nähe von der Seiler Käserei AG  in Betrieb genommen wurde, spreche für diesen Standort, wie das Unternehmen meldet. So konnten nach zweijähriger Planung und der nun vorliegenden Baubewilligung am  20. April an der Industriestrasse 45 in Giswil die Bagger auffahren. 20 Millionen Franken-Investition Bis Ende 2018 soll eine Käserei mit den modernsten Standards entstehen. Die Investitionen belaufen sich auf Fr. 20 Mio. Die Käserei verarbeitet zur Zeit ca. 10 Mio. kg oder 25 % der Obwaldner Milch, wobei eine leichte Erhöhung in Zukunft vorgesehen ist. Diesen Milchproduzenten und Landwirtschaftsbetrieben wird damit ein positives, in die Zukunft reichendes Signal ausgesendet, womit schlussendlich auch eine nachhaltige Bewirtschaftung der Landschaft sichergestellt wird. Nicht zuletzt biete der neue Betrieb auch in Zukunft die Möglichkeit zur Ausbildung zum Milchtechnologen, bei welchem sich junge und motivierte Schulabgänger eine Berufsausbildung mit grossem Potential aneignen können, wie die Seiler Käserei schreibt.

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.