5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Nespresso baut Recycling aus

Die Nestlé-Tochter engagiert sich seit einem Vierteljahrhundert in der Kaffeekapselrecycling. Der Kreislauf funktioniert nur wenn der Konsument mithilft.

Seit 25 Jahren unterhält Nespresso ein eigenes Sammel- und Recyclingsystem für seine Kaffeekapseln. Schliesslich sei Aluminium unendlich recycelbar, schreibt Nespresso in seiner Medienmitteilung. Das Recyling funktioniert aber nur wenn auch die Konsumenten mithelfen und die gebrauchten Kapseln wieder in den Kreislauf geben. Darum präsentiert das Unternehmen anlässlich des internationalen Recycling-Tags am 17. Mai neue Projekte, die dieses Engagement für die Wiederverwertung der Aluminium-Kaffeekapseln unterstreichen sollen. So kann auf einer interaktiven Webseite der Konsument die Bilanz von Kaffeegenuss in Verbindung mit Kapsel-Recycling erkunden und berechnen, wieviel Energie aus seinem persönlichen Kaffeekapselkonsum gewonnen werden könnte – wenn die Kapseln gesammelt würden -. Das Recycling des gesammelten Aluminiums sei 95 Prozent energieeffizienter als die Neuproduktion. Zudem wird aus dem gesammelten Kaffeesatz in den Kapseln, in Nestlé's Biogasanlage in Henniez, Elektrizität und thermische Energie erzeugt. Dabei mache der Kaffeesatz nur 10 Prozent der Biomasse aus, generiere jedoch 60 Prozent der daraus gewonnenen Energie. So könne aus dem Kaffeesatz einer Kapsel die Energie für die Produktion einer neuen Kapsel gewonnen werden. Zur Nespresso Website  

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.