23.03.2023
Gruyère AOP: US-Markt immer wichtiger
10 Prozent der Gruyère-Exporte gehen in die USA. Le Gruyère AOP bedankte sich dafür bei amerikanischen Käsefachleuten mit einem Wettbewerb.
Die Verkäufe in den USA sind dieses Jahr stark angestiegen. Gruyère AOP trat an der Fancy Food Show vom 30. Juni bis 2. Juli in New York auf.
Le Gruyère AOP ist im Ausland sehr aktiv und der Käse wird in über 60 Länder exportiert. Im letzten Jahr haben 29 136 Tonnen Gruyère AOP die Reifungskeller verlassen. Davon wurden 12 106 Tonnen ausgeführt. Mit mehr als 3000 Tonnen im Jahr 2016 sind die Vereinigten Staaten die wichtigste Exportdestination. Ihre Importe umfassen rund 10% der Produktion, wie die Sortenorganisation in einemer Medienmitteilung schreibt. Um sich für diesen zukunftsträchtigen Markt zu bedanken, habe die Sorte letztes Jahr bei amerikanischen Käsefachleuten einen Wettbewerb organisiert. Mit diesem sogenannten «ACS Scholarship Contest», konnte der Teilnehmer in die Welt des Gruyère eintauchen und alle Geheimnisse des Gruyère AOP entdecken. Vom 29. Mai bis 2. Juni wird Le Gruyère AOP nun die 3 amerikanischen Gewinner empfangen.