5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Merkel wirbt in Mexiko für freien Handel

Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel hat bei ihrem Besuch in Mexiko für freien Handel geworben. Sie bedankte sich bei Präsident Enrique Peña Nieto am Freitagabend für sein «klares Bekenntnis zum Freihandel».

Merkel sprach sich zudem dafür aus, das neue Freihandelsabkommen zwischen der EU und Mexiko zügig abzuschliessen und auch die politische Zusammenarbeit zu intensivieren. Peña Nieto äusserte die Hoffnung, die Verhandlungen mit der EU noch in diesem Jahr abzuschliessen. Die «Modernisierung» des bestehenden Abkommens werde hoffentlich zu einer «deutlichen Ausweitung unserer Handelsbeziehung» führen, sagte der Präsident. Handelsgespräche mit anderen Ländern verstärkt Angesichts eines möglichen Austritts der USA aus dem Freihandelsabkommen NAFTA hat Mexiko seine Handelsgespräche mit der EU und anderen Ländern verstärkt. Das Abkommen zwischen den USA, Mexiko und Kanada soll auf Drängen von US-Präsident Donald Trump neu verhandelt werden. Wenn die Neuverhandlungen keine Verbesserungen für die USA bringen, will Trump das Abkommen ganz aufkündigen. Merkel war am Freitag nach einem Besuch in Argentinien in Mexiko eingetroffen. Sie wird von einer Wirtschaftsdelegation begleitet. Bei den Beratungen mit Peña Nieto standen nach Angaben der deutschen Regierung neben der Wirtschafts- und Handelspolitik vor allem die bilateralen Beziehungen, aussenpolitische Fragen sowie der bevorstehende G20-Gipfel Anfang Juli in Hamburg im Mittelpunkt. Ratspräsidentschaft liegt in diesem Jahr bei Deutschland Deutschland hat dieses Jahr die Ratspräsidentschaft der 20 führenden Industrie- und Schwellenländer inne. Auch Mexiko gehört zu den G20-Staaten. Merkel sagte, sie sei sich mit Peña Nieto einig, «in einer unruhigen Welt» gemeinsam einen Beitrag leisten zu wollen und «auch durch die Arbeit der G20 ein Stück Stabilität zu erzeugen». Im kommenden Jahr übernimmt Argentinien den G20-Vorsitz.

Milchwirtschaftliches Museum

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.