5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Belgische Frites sind «schick»

Nach Aufruhr in Belgien um die Zukunft der Pommes Frites hat die EU-Kommission bestritten, diese verbieten zu wollen. Die Behörde habe keinerlei Absicht, die belgischen oder irgendwelche anderen Frites zu verbieten, erklärte ein Sprecher am Dienstag in Brüssel.

Auslöser der Debatte war ein Bericht in der belgischen Zeitung «De Zondag», wonach die Kommission plant, das krebserregende Acrylamid in Lebensmitteln eindämmen zu wollen. Der flämische Tourismusminister Ben Weyts schrieb daraufhin einen Brief an den für Lebensmittelsicherheit zuständigen EU-Kommissar Vytenis Andriukaitis, in dem er sich für den Schutz der berühmten belgischen Pommes einsetzte. Es sei wichtig, «behutsam vorzugehen und keine Massnahmen zu ergreifen, die ungewollte und weitreichende Folgen für unsere reiche gastronomische Tradition haben», schrieb Weyts. Der Kommissionssprecher versicherte am Dienstag, die gesamte EU-Kommission - Andriukaitis eingeschlossen - sei eng verbunden mit den «kulinarischen Aspekten» und dem reichen «kulturellen Erbe» der Mitgliedstaaten. Das Resultat laute deshalb: «La frite, c'est chic» (Die Frites sind schick). Acrylamid entsteht beim Frittieren oder Braten bei hohen Temperaturen und ist deshalb auch in Kartoffelchips enthalten. Die belgische Rezeptur, die den Pommes ihren besonderen Geschmack verleiht, verlangt jedoch zweimaliges Frittieren. Weyts befürchtete, das dies bei strengeren Regeln gegen Acrylamid in Lebensmitteln nicht mehr möglich sein könnte.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.