5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Die siebte Ausgabe des Spezialitätenwettbewerbes wartet

In diesen Tagen läuft die Anmeldefrist für den Concours des produits du terroir ab. Gemäss den Veranstaltern des Wettbewerbes sind schon mehr Anmeldungen eingegangen als je zuvor.

«Bis jetzt haben wir schon mehr Anmeldungen als im Jahr zuvor», sagt der Präsident des Concours des produits du terroir, Olivier Girardin. Courtemelon (JU) lebt im Zweijahresrhytmus des berühmten Wettbewerbes und des Marktes der Regionalprodukte. Die siebte Ausgabe steht unter dem Zeichen des nachhaltigen Tourismus und findet vom 29. September bis am 1. Oktober statt. Girardin ist überzeugt, dass es für diese Ausgabe eine Trumpfkarte zu ziehen gibt. Nämlich diejenige der Universität St. Gallen, die in einer kürzlich erschienenen Studie festgehalten hat, dass die Anziehung der Konsumenten auf Regioprodukte stetig steigt. Die Regioprodukte wachsen wie auch die Bioprodukte. Der Betrag, der schweizweit mit Regioprodukten realisiert wird, stieg letztes Jahr auf 1,3 Milliarden Franken. Das seien gemäss der Studie vier Prozent der gesamten Summe, welche die Schweizer für die Ernährung ausgeben. Auch in Zukunft werde sich dieser Trend fortsetzen, was gute Perspektiven für qualitativ gute Regioprodukte biete. In Courtemelon können mehr als 1000 Produkten, Bio- und Regional, begegnet und degustiert werden. Der Wettbewerb ist gemäss den Organisatoren ein Werkzeug, um den Produzenten den Kontakt mit einem grossen Publikum zu ermöglichen. Eine Medaille auf den Produkten, zusammen mit der Präsenz am Markt, helfe, die Verkäufe konsequent zu steigern, sagt Olivier Boillat von der Fondation Rurale Interjurassienne. Das gebe den Spezialitätenproduzenten, die eine Positionierung über typische und verankerte Produkte suchen, eine Differenzierung von der ausländischen oder industriellen Konkurrenz.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.