5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

«Bufis ist unsere Leidenschaft»

Die Firma Bufis hat im Conveniencemarkt eine attraktive Nische gefunden. 25 Mitarbeitende stellen in Gossau SG Salatsaucen, Traiteursaucen und mehr her. Im Vordergrund steht ein hohes Qualitätsbewusstsein.

Am Rande von Gossau und unauffällig in einem Industriegebäude laufen die Maschinen der Firma Bufis. Einige Mitarbeitende kümmern sich um die Herstellung verschiedener Convenience-Produkte, andere sind an den Abfüll- und Etikettiermaschinen beschäftigt. Das alles ist aber überschaubar.

«Wir sind im Vergleich zur grossen Industrie ein Nischenplayer»
sagt Benjamin Wüst, seit 2014 Geschäftsführer von Bufis. «Unsere Stärke ist die grosse Flexibilität und Offenheit für Kundenwünsche. Deshalb können wir mit unseren Produkten die Kundschaft immer wieder überzeugen.» Beste Lösung anbieten «Unsere grosse Spezialität sind die Saucen, die wir nach eigenen Rezepten herstellen», sagt Benjamin Wüst.
«Salatsaucen von Mango-Chilidressing über französisch und italienisch bis Balsamico, Traiteursaucen zu Fleisch oder für Dips, aber auch Kräuterbutter in fast unzähligen Variationen verlassen unseren Betrieb.»
Dabei hebt der Geschäftsführer hervor, dass es sich nicht um Massenware handelt. Im Gegenteil, es stecke viel Handarbeit in den Produkten, von denen viele ohne Konservierungsmittel auskommen würden. Wüst spricht zudem die grosse Flexibilität an, mit der Bufis auf Kundenwünsche reagieren kann. Saisonale Saucen auch in kleineren Mengen sind deshalb kein Problem. Möglich ist aber auch, dass ein Kunde sein eigenes Rezept für eine Salatsauce bringt und Bufis dieses auch ab wenigen Litern umsetzt. Sogar an der Entwicklung neuer Produkte beteiligt sich Bufis auf Wunsch. «Das Ziel ist, unserer Kundschaft nachhaltig die besten Lösungen anzubieten, an der sie und wir Freude haben.» Zu den Abnehmern gehören Wiederverkäufer, Detailhändler und die Industrie. Aber auch der Endverbraucher kann die Produkte vor allem übers Internet erwerben. Position stärken Dass Bufis in einem gesättigten Markt arbeitet, weiss Benjamin Wüst. Grosse Konkurrenten können in grösseren Mengen günstiger produzieren. Preislich kann Bufis also nicht immer mithalten. Die Bestellung just in time ist eine Herausforderung. Trotzdem hält Wüst eine Trumpfkarte in der Hand.
«Wir pflegen zu unseren Kunden ein sehr enges und freundschaftliches Verhältnis»
betont er. «Zudem garantieren wir mit unserer Philosophie eine hohe Qualität. So sind unsere Abnehmer bereit, den teilweise etwas höheren Preis unserer Produkte auch zu bezahlen.» Damit dies so bleibt, hat Bufis die Zeichen der Zeit erkannt und zum Beispiel allergenfreie Produkte entwickelt. Die neuen Traiteur-Saucen sind alle vegan. «Nicht zuletzt sind wir daran, unseren Auftritt leichter und zeitgemässer zu gestalten. Wir schauen zuversichtlich in die Zukunft und werden versuchen, unsere Bekanntheit auszubauen und unsere Position zu stärken.»

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.