5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Ernährungssicherheit unbestritten

Der Verfassungsartikel für die Ernährungssicherheit ist gemäss einer Tamedia-Umfrage unbestritten. Es kann mit einem Ja an der Urne gerechnet werden.

63 Prozent wollen der Vorlage zustimmen. In der vorherigen Umfrage waren es 53 Prozent gewesen. Allerdings war die Zahl der Unentschiedenen damals noch gross. Bei der Doppelvorlage für die Reform der Altersvorsorge fällt die Gesetzesvorlage mit der Erhöhung des Frauenrentenalters knapper als in einer früheren Umfrage durch. Die Erhöhung der Mehrwertsteuer findet Gnade. Die Vorsorgereform wäre bei einem solchen Votum in der Volksabstimmung am 24. September allerdings erledigt. Einen Monat vor dem Urnengang sind noch etliche Befragte unentschlossen. Ja stimmen oder zu einem Ja tendieren bei der Reform der Altersvorsorge 2020 47 Prozent der Umfrageteilnehmer. Ein Nein einlegen wollen mit 48 Prozent knapp mehr. 5 Prozent bezeichnen sich als unentschlossen. In der ersten Umfrage von Anfang August war der Widerstand gegen die Reform mit 54 Prozent Nein-Stimmenden grösser. Die zweite Onlineumfrage von Tamedia war vom 21. bis 23 August aufgeschaltet. Die bereinigten Daten wurden für die Analyse nach demografischen, geografischen und politischen Variablen gewichtet. Die Resultate der Befragung stützen sich auf 10'092 Teilnehmende aus der ganzen Schweiz. Der Fehlerbereich wurde mit 1,4 Prozent angegeben.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.