26.06.2023
Lidl steigt in Online-Handel ein
Der Discounter will mit einem Lebensmittellieferservice starten und bietet online Lebensmittelboxen an.
In den letzten Jahren sind zahlreiche Detailhändler in den Heimlieferdienst eingestiegen. Volg mit der Post, Migros mit Le Shop, und wohl als internationaler Benchmark, Whole Foods mit dem Riesen Amazon. Auch Lidl Schweiz will sich ein Stück von diesem Zukunftsmarkt abschneiden und startet ein «innovatives und einfaches» Verpflegungskonzept, wie der Discounter in der Mitteilung seinen neuesten Marketingcoup beschreibt. Lidl bietet online Kochboxen zum online Bestellen an. Sämtliche Zutaten der Menu Boxen seien auf drei Gerichte abgestimmt. Die beigelegten Rezeptkarten mit hätten eine detaillierte Anleitung zur Zubereitung. Die Gerichte seien im Handumdrehen zubereitet und das Kochen werde zum Genuss. Wöchentlich werden wechselnde Rezeptkarten mit frischen Lebensmitteln direkt nach Hause oder ins Büro geliefert. Die Menu Box enthält bis auf wenige Basiszutaten wie Salz, Pfeffer oder Öl alle Zutaten, welche für die drei Gerichte benötigt werden. Diese beinhalten auch frische Kräuter und exotische Gewürze. Das Fleisch stamme ausschliesslich aus Schweizer Produktion – mit Ausnahme von ausgewählten Spezialitäten. Der Gesamtanteil von Schweizer Produkten in der Menu Box liege gemäss Mitteilung je nach Rezept bei 80 Prozent. Zusätzlich kreieren die Köche und Ernährungswissenschaftler die Rezepte mit Bedacht auf Saisonalität und Abwechslung und unter Berücksichtigung der Richtlinien der Schweizer Gesellschaft für Ernährung (SGE).