5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Bühler übernimmt Haas

Der Schweizer Technologiekonzern Bühler übernimmt die Haas Gruppe, Weltmarktführer für die Herstellung von Produktionsanlagen für Waffeln, Biscuits und Süsswaren.

Der Kaufvertrag zur Übernahme wurde Anfang September in Wien unterzeichnet. Bühler kann mit der Akquisition sein Produkteportfolio im Bereich Consumer Foods komplettieren, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Haas erhält im Gegenzug Zugang zu den Ressourcen des weltweiten Bühler Verbunds, vor allem der rund 100 Servicestationen und des Innovations-Netzwerks. Arbeitsplätze und Standorte blieben gesichert, heisst es weiter. Das Familienunternehmen Haas wurde vor über 100 Jahren in Wien als Schlosserei gegründet und begann Mitte des Jahrhunderts mit der Produktion von Waffelmaschinen. Heute beschäftigt Haas 1750 Mitarbeitende und erzielt einen Umsatz von 300 Millionen Euro. Haas hat Produktionsstätten in sechs Ländern. «Die aktuellen Markt- und Technologie-Trends, die an Wirkung und Geschwindigkeit weiter zunehmen werden, haben uns zu diesem Schritt veranlasst», wird Aufsichtsrat Johann Haas zitiert. Immer wichtiger würde die Fähigkeit, Gesamtlösungen anbieten zu können und diese in Zukunft weiter zu automatisieren und zu digitalisieren. Dafür bräuchte es eine gewisse unternehmerische Grösse mit einer starken globalen Präsenz und der damit verbundenen Kundennähe sowie eine hohe Investitionskraft. Bühler ist bereits Marktführer für die im Bereich der Herstellung von Schokoladenmasse und -endprodukte und steigt mit Haas neu in den Waffel- und Biscuitmarkt ein.

Milchwirtschaftliches Museum

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.