5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Die World Chocolate Masters waren ein Feuerwerk an Ideen

Elias Läderach ist der Gewinner der nationalen Schweizer Vorauswahl für die World Chocolate Masters. Damit wird er die Schweiz bei den World Chocolate Masters 2018 in Paris vertreten.

Ganz im Zeichen der Zukunft stand der Anlass vom 18. September der Schokoladenmarke Cacao Barry. Unter dem Motto «Futropolis» lieferten sich die vier Kandidaten der nationalen Schweizer Vorauswahl ein heisses Rennen um den begehrten Einzug ins Finale. Elias Läderach wurde am Ende von der Jury zum Gewinner gekürt. Dicht hinter ihm auf Platz zwei landete Nicole Beckmann, gefolgt von Thomas Pontacq auf Rang drei. Im Oktober 2018 wird die Schweiz somit von Elias Läderach im Finale der World Chocolate Masters in Paris vertreten werden. Kreationen des Siegers Bei seiner Patisserie-Kreation überzeugte Elias Läderach mit einem Konzept aus Superfood, Frucht und der Cacao-Barry-Couverture aus Kuba. In der zweiten Kategorie, dem Chocolate Snack on the go, war nicht nur die Jury, sondern auch das zahlreich vertretene Publikum angetan von seinem nachhaltigen Verpackungskonzept. «Ein Feuerwerk an Ideen», nannte Jurypräsident Peter Speck das Schaustück des Glarners, welches den krönenden Abschluss des Wettbewerbs markierte und mit welchem er sich von seinen Konkurrenten absetzen konnte. Gewinner der Kategorien Nicht überraschend war daher, dass Elias die Kategorie Wertung «Bestes Schaustück» für sich entscheiden konnte. Bei Patisserie & Chocolate Snack on the go konnte die zweitplatzierte Nicole Beckmann beide Auszeichnungen für sich gewinnen. «Nicole hat uns schlichtweg begeistert mit ihrer Geschmacksvielfalt», so der Jurypräsident am Ende der Rangverkündung. Warme Worte fand er auch für Philippe Blaettler, dem Viertplatzierten. Es habe sehr viel Freude gemacht, ihm beim Arbeiten zuzuschauen. Mit einem Augenzwinkern nannte er Thomas Pontacq «Monsieur Fruit» und  wünschte sich von ihm beim nächsten Mal mehr Schokoladengeschmack . Über Elias Läderach Der mit 29 Jahren jüngste Kandidat bei den nationalen Schweizer Vorauswahlen hat die Liebe für Schokolade bereits mit in die Wiege gelegt bekommen, dreht sich doch in seiner Familie alles um das Thema Schokolade. Seit 2016 ist er der Leiter der Innovationsabteilung der Confiseur Läderach AG.

Milchwirtschaftliches Museum

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.