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Almarai mit weniger Umsatz

Die weltgrösste «vertikal-integrierte» Molkerei, die saudi-arabische Almarai machte im dritten Quartal weniger Gewinn.

Der Gewinn des saudi-arabischen Lebensmittelkonzerns Almarai sank im dritten Quartal um 4,5 Prozent auf 3,37 Milliarden saudi arabischer Riyal. Dies entspricht rund 760 Millionen Euro. Die Gründe dafür sind gemäss einer Medienmitteilung von Almarai sinkende Exporte, die gedämpfte Konsumentenstimmung auf der arabischen Halbinsel und die Entwertung des ägyptischen Pfundes. Das Unternehmen hat jedoch eine Steigerung im Bruttogewinn um 2,1 Prozent realisiert. Dieser betrug 1,51 Milliarden Riyal (350 Mio. Euro). Almarai wurde 1977 von Sultan bin Mohammed bin Saud Al Kabir als Milchviehbetrieb gegründet und besitzt heute 180 000 Holstein-Friesian-Kühe, die in gekühlten Ställen gehalten werden. Seit 2005 hat das Unternehmen auch in viele andere Bereiche expandiert, etwas in die Geflügelproduktion, die Fruchtsaftherstellung oder die Backwarenherstellung.  

Milchwirtschaftliches Museum

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