5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Kleine Supermärkte legten zu

Im Jahr 2016 setzte der Detailhandel in der Schweiz 32,6 Milliarden Franken um. Discounter sowie kleine Märkte konnten den Umsatz steigern.

Rückläufig waren die Umsätze bei Supermärkten (-0,5%), grossen Supermärkten (-0,4%) sowie Hypermärkten (-0,9%), wie laut SDA das Marktforschungs-Unternehmen Nielsen mitteilte. Zulegen konnten hingegen die Harddiscounter (+4,4%), kleine Supermärkte (+3,6%) sowie Mini-Märkte (+1,6%). Im Detailhandel seien vor allem kleine Formate an zentralen Standorten erfolgreich. Diese bedienten das steigende Bedürfnis nach Take-Away-Konsum. Laut Studie sind die Konsumenten bereit, mehr Geld für qualitativ gute Ware auszugeben. Die Generation der 20- bis 30-jährigen setzt stark auf gesunde und umweltfreundliche Produkte.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.