5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Krones mit steigendem Umsatz

Der Umsatz des Getränketech-Anbieters wächst in den ersten drei Quartalen um 5,4 % auf 2 508,9 Millionen Euro. Im dritten Quartal ging jedoch das Wachsum langsamer vonstatten.

Krones-Chef Volker Kronseder an der Drinktec 2017.

Die Konzernziele für das Geschäftsjahr 2017 werden bestätigt. Dies schreibt der Getränketechnikkonzern Krones trotz eines leicht schwächeren dritten Quartals in der Medienmitteilung. Der Auftragseingang sei in den ersten drei Quartalen um 10,0 % auf 2 696,8 Mio. Euro, gestiegen und der Umsatz um 5,4 % auf 2 508,9 Mio. Euro gewachsen. Bereinigt um Akquisitionen betragen die Krones-Steigerungsraten 5,9 % und 3,1 %. Die EBT-Marge liegt bei 6,7 % (Vorjahr: 6,9 %). Der Auftragseingang verbesserte sich von Juli bis September 2017 um 7,9 %. Doch Sonder- und saisonale Effekte hätten das dritte Quartal beeinflusst wurde. Der Quartalsumsatz ging im Vergleich zum Vorjahr um 10,5 % auf 733,7 Mio. Euro zurück. Das Unternehmen erwartet ein starkes viertes Quartal, der Umsatz soll bei einer EBT-Marge von 7,0 % um 4 % steigen. Dabei seien Akquisitionen bei diesen Prognosen nicht berücksichtigt. Von Juli bis September 2017 verringerte sich das Ergebnis vor Steuern (EBT) im Vergleich zum Vorjahr um 16,5 % von 56,3 Mio. Euro auf 47,0 Mio. Euro. Zu berücksichtigen ist dabei, dass im September die drinktec, die weltgrösste Messe für die internationale Getränke- und Verpackungsindustrie, stattfand. Die Kosten hierfür belasteten das EBT im dritten Quartal mit einem mittleren einstelligen Millionen-Euro-Betrag. Sehr gut entwickelte sich der Auftragseingang im dritten Quartal. Der Wert der Bestellungen kletterte im Vergleich zum Vorjahr um 7,9 % auf 917,5 Mio. Euro. Überproportional stark legten die Erlöse in Westeuropa, Asien/Pazifk, Nord- und Mittelamerika sowie in Südamerika/Mexiko zu.  

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.