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Deutschland: Brauer verlieren Absatz

Im Mutterland der Bierbrauer sinkt der Bierabsatz stetig. In diesem Jahr durch fehlende Fussballgrossereignisse noch stärker als sonst.

In diesem Jahr sinkt der deutsche Bierabsatz. Von Januar bis Ende September des laufenden Jahres ging der Bierabsatz in Deutschland um 3,1 Prozent auf rund 72 Millionen Hektoliter zurück. Dies teilte das Statistische Bundesamt am Montag gemäss deutscher Presseagentur mit. Der Bierdurst gehe seit Jahren zurück. Die abgesetzte Menge nahm gemäss dpa in den ersten neun Monaten um 2,7 Prozent auf 58,9 Millionen Hektoliter ab. Auch, weil in diesem Jahr Fussball-Grossereignisse fehlten. Die Produktion für den deutschen Markt macht vier Fünftel des Gesamtabsatzes aus (81,9 Prozent). Auch der Export in die EU nahm um 3,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr und nach Übersee um 6,6 Prozent ab.

 Die amtlichen Absatzzahlen basieren auf der Biersteuer-Statistik. Darin sind alkoholfreie Biere und Malztrunk sowie aus Ländern ausserhalb der EU eingeführtes Bier nicht enthalten. Jedoch bierhaltige Mischgetränke, die bis Ende September mit 3,3 Millionen Hektolitern 4,6 Prozent des Bierabsatzes ausmachten.

Milchwirtschaftliches Museum

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