5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Frutarom plant Schliessung von Wädenswil

Der israelische Aromen- und Ingredienzenhersteller Frutarom prüft, ob sein Werk in Wädenswil stillgelegt werden soll. Dies könnte schon nächstes Jahr geschehen. 59 Mitarbeiter wären betroffen.

Der Pflanzenextrakte-Hersteller Frutarom erwägt, die Produktion am Standort in Wädenswil ZH einzustellen. Wie die Zürichsee-Zeitung berichtete, seien betriebswirtschaftliche Gründe ausschlaggebend. Im Vergleich zu Frutarom-Standorten mit ähnlichem Produkteportfolio im Ausland sei der Standort Wädenswil von der Kostenstruktur her benachteiligt. Die Kostenbasis dieser Produkte an den anderen europäischen Standorten, in Slowenien, Spanien und Deutschland mit ähnlichem Produktportfolio und die während den letzten drei Jahren von Frutarom übernommen wurden, sei günstiger. Die nachteilige Kostenstruktur, bei gleichzeitig steigender Kostenbasis in der Schweiz und verändernden globalen Marktbedingungen, hätten Frutarom dazu bewogen, eine Betriebsschliessung zu erwägen. Die Unternehmensleitung habe die Mitarbeitenden über die Überlegungen informiert und gleichzeitig das Konsultationsverfahren eröffnet. Betroffen wären 59 der 75 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die übrigen Angestellten würden an andern Standorten weiterbeschäftigt. Die mögliche Auflösung der Arbeitsverhältnisse würde in zwei Etappen erfolgen. Der Standort würde voraussichtlich Ende Juni 2018 stillgelegt. Sollte es zu einer Betriebsschliessung kommen, wolle Frutarom einen Sozialplan ausarbeiten.  

Milchwirtschaftliches Museum

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.