5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Export: Gruyère überholt Emmentaler

Emmentaler-Käse war über Jahre Export-Leader. Nun hat Gruyère den Grosslochkäse überflügelt.

(Zahlen: TSM/Zollverwaltung)

Wachablösung im Käse-Export: Gruyère hat Emmentaler vom Thron gestossen und auf den zweiten Platz verwiesen. 2017 (Jan.-Okt.) wurden 9'474 Tonnen Gruyère-Käse exportiert, beim Emmentaler waren es 9'254 Tonnen. Der Grosslochkäse war früher unbestrittener Export-Leader – unter anderem, weil die Verkäufe im Ausland stark mit Bundesmitteln subventioniert wurden. Denn Emmentaler war während Jahrzehnten ein Überschussventil für den Schweizer Milchmarkt. Die Liberalisierung des Käsemarktes ab Ende der 1990er-Jahre führte zu einer Bereinigung der Strukturen: Gab es 1998 noch 539 Emmentaler-Käsereien, waren es 2016 noch lediglich 128. Die Emmentaler-Produktion sank seit 2000 um rund 60 Prozent auf letztjährig 17'000 Tonnen. Zum Niedergang beigetragen haben zudem Versäumnisse beim Schutz der Marke und Streitereien innerhalb der Branche. Zu schaffen macht dem Emmentaler zudem der starke Franken sowie die Konkurrenz von ausländischem Billig-Emmentaler. Die unterschiedliche Absatz-Entwicklung bei Emmentaler- und Gruyère-Käse spiegelt sich auch im Preis wider, den die Bauern für ihre Milch bekommen. Erhält ein Gruyère-Lieferant rund 76 Rappen pro kg, sind es beim Emmentaler-Lieferanten lediglich 63 Rappen pro kg. Die wichtigsten Exportmärkte für Emmentaler-Käse sind Italien und Deutschland, beim Gruyère-Käse sind es Deutschland und die USA.

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.