5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Ausgezeichneter Weissweinessig

Eric Gugger-Guilloud hat am Wettbewerb der Bio-Gourmetknospe gewonnen. alimenta stellt seinen Betrieb vor.

Mit ihrem Weissweinessig mit Estragon hat die Firma Gugger-Guillod eine Spezialauszeichnung der diesjährigen Bio ­Gourmet Knospe gewonnen. Ein Auszeichnung, die den Ge­schäfts­führer Eric Gugger besonders freut.

«Essig ist kein einfaches Produkt für eine Degustation»
«Wir nehmen vor allem an Wettbewerben teil um zu schauen, ob unsere Produkt gefallen, ob wir uns in die richtige Richtung bewegen. Solche Auszeichnungen erleichtern es uns, die Produkte zu präsentieren, etwa am Salon des Goûts et Terroirs oder am Weihnachstmarkt in Neuenburg.» Dies sagt Eric Gugger. Gugger-Guillod produziert weit mehr als nur Essig. Öl, Senf, Saucen, Würzmischungen, Essibgemüse, getrocknete Tomaten oder auch Konfitüren gehören ebenso ins Sortiment, aber auch Zwiebeln, Schalotten und Knoblauch. Ingesamt 7500 Tonnen Waren verkauft die Firma jährlich, 80 Lieferanten liefern Rohstoffe oder Verpackungen. Globus war der erste grössere Händler, der die Produkte kaufte und unter seiner eigenen Marke verkaufte. Auch bei Coop und Migros findet man die Produkte, biozerfiziert und mit dem Firmennamen auf der Etikette. So wurden bei Coop in diesem Jahr schon rudn 200 000 Säckchen mit getrockneten Tomaten verkauft, mit Bioknospe und unter dem Naturaplan-Label. Ein wichtiger Lieferant von Gugger-Guillod ist der Grosshändler Bio Partner in Seon. Der Estragon für den prämierten Essig stammt vom Kräuterproduzenten Eglis. Wichtiger Kunde ist auch die Edel-Gastronomiekette Novae, die öfter mal das beste Produkte einkauft, auch wenn es teuer ist - beispielsweise die Erdbeerkonfitüre von Gugger-Guillod. Die Firma Gugger-Guillod SA wurde 1920 von Eric Guggers Grossvater Ernest Guillod im freiburgischen Nant gegründet, als Gartenbedarf- und Samengeschäft. Guggers Eltern stiegen in den Sechzigerjahren zusätzlich in den Handel mit Zwiebeln, Knoblauch und Schalotten ein und lieferten an Coop und Migros. Mit dem Erfolg kam die Platznotz, ein neues Gebäude wurde im nahen Sugiez gebaut. Um den Samenhandel zu kompensieren, der schwächelte und 2016 aufgegeben wurde, stiegen Guggers ins Gourmetgeschäft ein und übernahmen eine kleine Firma. Deren Rezepturen waren die Basis, Guggers Aufgabe war es, die Qualität weiter zu verbessern, das Sortiment zu erweitern und damit den Geschmack der Kunden zu treffen.

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.