5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Nestlé nominiert drei Neue

Das Nahrungsmittelunternehmen aus Vevey will seinen 14-köpfigen Verwaltungsrat erneuern. Dabei nimmt auch der Adidas CEO, der Chef eines weltweit führenden Modehauses und eine Erdöl-Finanzchefin im Nestlé-VR Platz.

Pablo, Kaspar und Kimberly. Dies sind die neuen Namen, welche in den Nestlé-Verwaltungsrat nominiert sind. Das Nahrungsmittelunternehmen schafft in seinem 14-köpfigen Gremium Platz für neue Köpfe und Ideen. Dies mit dem Spanier Pablo Isla, der Amerikanerin Kimberly A. Ross und dem Dänen Kasper Rorsted, wie Nestlé in einer Mitteilung schreibt. Diese werden an der Generalversammlung des Konzerns vom 12. April 2018 im VR Einsitz nehmen. Gleichzeitig werden Andreas Koopmann, Steven G. Hoch, und Naïna Lal Kidwai ausscheiden. Die periodische Erneuerung des Verwaltungsrates soll dem Unternehmen frischen Wind bringen. Oder wie Nestlé schreibt: die Diversität und die Erfahrungskompetenzen erhöhen, sowie neue Perspektiven für die unterschiedlichen Gebiete, in welchen das Unternehmen tätig ist, eröffnen.

«Jeder der Nominierten bringt Expertise ein, die für Nestlé direkt relevant sind»
Mit diesen Worten wird Nestlé-VR-Präsident Paul Bulcke in der Mitteilung zitiert. Während Ross Know-how in den Bereichen Finanz- und Rechnungswesen in den Nestlé-VR einbringe, seien gemäss NZZ Einschätzung, Isla und Rorsted offensichtlich wegen ihrer Kompetenz in Sachen Konsumgüter nominiert worden. Inditex ist ein weltweit führendes Unternehmen im Modebereich, das Marken wie Zara betreibt und auch im E-Commerce tätig ist. Und der CEO von Adidas Rorsted, hat grosse Erfahrungen mit Sportartikeln und den dazugehörenden Technologien. Zuvor war er zudem CEO des Gebrauchsgüterherstellers Henkel und war zuvor in führenden Positionen bei Hewlett-Packard, Compaq und Oracle tätig. Zudem ist Rorsted im Bertelsmann Verwaltungsrat. Kimberley A. Ross war zudem schon Finanzchefin des niederländischen Einzelhändlers Royal Ahold. Ross war zudem CFO beim Erdöl Service-Unternehmen Baker Hughes.

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.